Scrollen über fixed Background geht bei IE nicht?

• Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Seite Inhalte anbieten, die ein Scrollen notwendig machen, das Hintergrundbild soll auber immer an der gleichen Stelle bleiben. Dafür habe ich eine Tabelle benutzt, die folgendermaßen aufgebaut ist:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="10">
        <tr>
            <td valign="top" style="background-image:url(img/main_xtra.gif);background-attachment:fixed;" width="711" height="459">
                Bla
            </td>
        </tr>
    </table>

Das geht in Firefox wunderbar, im IE bewegt sich das Hintergrundbild aber immernoch mit. (Siehe http://www.evti.mg80s.de zB unter Projekte/Aktuelle)

Allerdings habe ich mal gesehen, dass diese Methode auch im IE gehen müsste. Allerdings weiß ich nicht mehr wo 😞
    Wie bringe ich das dem IE aber bei? CSS wäre sicher cleverer, will ich aber nur ungern reinbasteln, da ich dann so einiges umstrukturieren müsste, worauf ich keine Lust mehr habe.

Schon mal vielen Dank...M

BTW: Mich würde auch sehr interessieren, was Ihr von der Seite haltet. Ist noch im Aufbau, aber vom Konzept her fertig.

PS: Frohe Ostern noch (so fast im Nachhinein) 😃

• position:fixed wird vom IE nicht unterstützt.
    http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

Obwohl... die Beispiele auf CSS Fractatulum funktionieren auch mit dem IE.
    Vielleicht findest du dort die Lösung, oder sonst eben den Workaround unter dem oberen Link.

• Trunxx schrieb:

position:fixed wird vom IE nicht unterstützt.
    http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

Na tolle Wurst. Danke Dir auf jeden Fall. Unter dem Link steht ja auch ein Lösungsvorschlag, den werde ich mal versuchen.

• Das Design der Seite finde ich ziemlich gut gelungen, ist sehr übersichtlich. Was ich persönlich noch ändern würde wäre bei den Unterpunkten beim Menü den Abstand zur nächsten Zeile. Sind ziemlich nah aufeinander.

Hab meinen oberen Beitrag editiert, mit dem Link zu CSS Fractatulum falls du es noch nicht gesehen hast.

Trunxx
    🙂

• Das hört man gern. Danke.

Der zweite Link funktioniert mit meinem IE aber nicht. Den ersten habe ich schonmal ausprobiert, hat aber noch nicht geklappt. Muß noch mal genau lesen, habe erstmal versucht, fix was zu machen und das ging wohl so einfach nicht.

• Trunxx schrieb:

position:fixed wird vom IE nicht unterstützt.

Das ist mir neu; Ich verwende dass bei einer Webseite und sowohl Opera 8 als auch IE 6 haben da mit background-attachment: fixed; überhaupt kein Problem!?

• Reyx schrieb:

Ich verwende dass bei einer Webseite und sowohl Opera 8 als auch IE 6 haben da mit background-attachment: fixed; überhaupt kein Problem!?

Vielleicht mache ich ja auch was anderes falsch. Wärst Du so nett mal obigen Link auszuprobieren und unter Projekte/Aktuelle zu scrollen? Das funktioniert bei meinem IE6 nicht.

Danke M

• Hmm, du hast recht, der IE 6 ignoriert dass fixed, Opera 8 hat damit keine Probleme (wie erwartet)... Naja, zumindest bei body- und table hab ich bei meiner Seite damit bisher keine Probleme gehabt...

Aber mal eine rethorische Frage: muss der background denn da fixed sein? Mich stört dass ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass er da scrollt. Und ansonsten gib's doch einfach an, und der Browser der's unterstützt macht es halt so und alle anderen halt nicht. Es ist ja nicht so, als ob dass das Layout irgendwie stören würde... ist halt 'ne Kleinigkeit die wahrscheinlich auch keinen potentiellen Besucher wirklich stören wird...

• Hmm,

also ich finde dein Design auch net schlecht.
    Wirkt seriös und aufgeräumt.
    Aber eins stört mich etwas.
    Wieso musst du das Menü aussließlich mit JavaScript machen?
    Wenn das deaktiviert hat, geht rein gar nichts mehr, nicht einmal ein Klick auf einen Menüpunkt.

Aber ansonsten ganz gut.

• Mod

wenn ihr alle das design lobt (???) dann will ich dochmal eine kleinigkeit anmerken:

warum muss ich horizontal scrollen?
    und warum kann ich auf die links nicht draufklicken?
    und warum weiss ich nie wo ich bin?
    und warum klappt sich das untermenü nicht zu wenn ich woanders hinklicke?
    und warum ändert sich die seite bei manchen links und bei manchen tut sich nichts und es klappt nur ein untermenü auf?
    und warum habe ich bei Projekte->Aktuelle 2 scrollbars zum vertikal scrollen?
    und warum verwendet man tabellen und iframes statt normalen frames bzw. warum überhaupt frames?
    und warum kann ich mit dem Keyboard nicht scrollen?
    und warum besteht das menü nicht aus links wenn ich kein css aktiviert habe?
    und warum schaut auf der startseite ganz unten das wort news wie ein link aus?
    und warum sind bei referenzen die texte die wie links aussehen keine links dafür die bilder, die wiederum nicht wie links aussehen?
    und warum ändert sich der hintergrund manchmal?

aber sonst...
    top 👍
    🤡

• Puh, das wird ne Menge....

Shade Of Mine schrieb:

warum muss ich horizontal scrollen?

Weil die Größe noch nicht ganz angepasst ist. Sind gerade 1024x768 ohne den Browserrahmen zu beachten.

Shade Of Mine schrieb:

und warum kann ich auf die links nicht draufklicken?

Welche Links? Die, deren Inhalt schon eingebaut ist, sollten auch gehen.

Shade Of Mine schrieb:

und warum weiss ich nie wo ich bin?

Weil (noch) keine Überschriften angezeigt werden. Das kommt noch.

Shade Of Mine schrieb:

und warum klappt sich das untermenü nicht zu wenn ich woanders hinklicke?

Weil das imo Spielerei ist. Solange Du nicht auf einen anderen Menüpunkt klickst, kanns doch offen bleiben.

Shade Of Mine schrieb:

und warum ändert sich die seite bei manchen links und bei manchen tut sich nichts und es klappt nur ein untermenü auf?

Weil manche Links direkt zu einer Seite führen, andere aber zu Unterpunkten führen. Ich weiss, das ist nicht so übersichtlich, aber zweckmäßig.

Shade Of Mine schrieb:

und warum habe ich bei Projekte->Aktuelle 2 scrollbars zum vertikal scrollen?

Das ist mir neu. Wahrscheinlich meinst Du einmal für die "Unterseite" und einmal für die komplette ( -> 768-Problem).

Shade Of Mine schrieb:

und warum verwendet man tabellen und iframes statt normalen frames bzw. warum überhaupt frames?

Da kann ich Dir keine schlüssige Erklärung für geben. Das ist echt schlecht. Absolut mein Fehler.

Shade Of Mine schrieb:

und warum kann ich mit dem Keyboard nicht scrollen?

Das Frame-Problem, schätze ich.

Shade Of Mine schrieb:

und warum besteht das menü nicht aus links wenn ich kein css aktiviert habe?

Weil eben doch ein wenig css drinsteckt.

Shade Of Mine schrieb:

und warum schaut auf der startseite ganz unten das wort news wie ein link aus?

Du hast Recht. Hatte ich nicht drauf geachtet. Wird geändert.

Shade Of Mine schrieb:

und warum sind bei referenzen die texte die wie links aussehen keine links dafür die bilder, die wiederum nicht wie links aussehen?

Weil ich hübscher finde auf die Bilder zu klicken. Kann aber natürlich auch beides "verlinken". Ist wahrscheinlich auch anwenderfreundlicher.

Shade Of Mine schrieb:

und warum ändert sich der hintergrund manchmal?

Das alte Frame-Probleme.

Shade Of Mine schrieb:

aber sonst...
    top 👍
    🤡

Danke.....? 😃

Wie gesagt: Das ich Frames verwende, ist echt schlecht, ich hatte auch schon ein paar andere "Konzepte", aber irgendwie hat da immer irgendwas nicht geklappt (mag's an mir liegen?) und diese Version sah dann wenigstens stimmig aus. Das bringt natürlich auch einige der obigen Probleme mit sich, aber ich hoffe, über einige dieser kann man hinweg sehen.
    Zum JS-Problem: Ich habe auch eine Weile hin- und herüberlegt und mich für JS entschieden. Für die WinXP-SP2-Leute u.ä. kommt noch ein Hinweis, dass JS doch bitte aktiviert werden soll.

Danke für die Kritik, einige Sachen werde ich mir zu Herzen nehmen.

Gruß M

• Doppelpost, sorry

• Und noch mal Verzeihung.. 🙂

• Mod

MG80S schrieb:

Weil die Größe noch nicht ganz angepasst ist. Sind gerade 1024x768 ohne den Browserrahmen zu beachten.

fixes Layout ist schlecht. du solltest ein dynamisches Layout nehmen, dass die größe an das Browserfenster anpasst.

Du scheinst zwar hier schon den Kunden an land gezogen zu haben, aber nimm mal an der Kunde überlegt erst ob er deine Version kaufen soll. Leider hat der Chef bei dem Meeting nur einen alten Laptop mit 800x600 Auflösung dabei: er sieht sich dein Design an und muss scrollen, das gefällt ihm nicht.

oder er hat einen modernen laptop mit 1600x1280 auflösung und die seite wirkt so verloren...

keins von beidem ist wirklich gut... und wenn man jetzt bedenkt, dass es dem besucher genauso gehen kann... nicht gut 😞

Welche Links? Die, deren Inhalt schon eingebaut ist, sollten auch gehen.

Die Links im Menü laufen _nur_ mit Javascript. das ist schlecht, weil nicht jeder JS hat, vorallem dann nicht, wenn man mal schnell etwas nachschauen muss, wie zB die telefon nummer der firma... sowas ist ungut.

Weil (noch) keine Überschriften angezeigt werden. Das kommt noch.

Ich hoffe auf die kann man auch klicken, damit ich von Projekte->Referenzen auf Projekte zurück kommen kann, ohne mir das im menü rauszusuchen.

Weil das imo Spielerei ist. Solange Du nicht auf einen anderen Menüpunkt klickst, kanns doch offen bleiben.

Wenn ich auf einen anderen menüpunkt klicke, der kein eigenes Untermenü aufmacht, bleibt es dennoch offen. das verwirrt.

Weil manche Links direkt zu einer Seite führen, andere aber zu Unterpunkten führen. Ich weiss, das ist nicht so übersichtlich, aber zweckmäßig.

zweckmäßig? naja... ich klicke auf den link und schau auf den inhalt. er ändert sich nicht. also klicke ich nochmal und nochmal und irgendwann merke ich, dass sich nur das untermenü auf und zuklappt. mach lieber eine kurze seite und wenn sie nur die links des untermenüs beinhaltet...

Das ist mir neu. Wahrscheinlich meinst Du einmal für die "Unterseite" und einmal für die komplette ( -> 768-Problem).

genau. ist ein gravierendes problem.

Das Frame-Problem, schätze ich.

Jo. ich habe hier am notebook kein mausrad, kann es also nicht testen ob es mit mausrad geht, aber es gibt nichts blöderes als wenn man scrollen will und es geht nicht

Weil eben doch ein wenig css drinsteckt.

Hab mir den code nicht angesehen, aber das menü sieht aus wie normaler text, keine kennzeichnung dass es links sind. sollte man irgendwie ändern.

Weil ich hübscher finde auf die Bilder zu klicken. Kann aber natürlich auch beides "verlinken". Ist wahrscheinlich auch anwenderfreundlicher.

du kannst den bildern auch einen rahmen geben der der normalen linkfarbe entspricht. also zB blau, wenn alle deine links blau sind. aber schwarz wird wie ein normaler rahmen... das mausover ist aber gut, dadurch erkennt man dann doch dass es links sind (wenn man die maus darüber bewegt)

Wie gesagt: Das ich Frames verwende, ist echt schlecht, ich hatte auch schon ein paar andere "Konzepte", aber irgendwie hat da immer irgendwas nicht geklappt (mag's an mir liegen?) und diese Version sah dann wenigstens stimmig aus. Das bringt natürlich auch einige der obigen Probleme mit sich, aber ich hoffe, über einige dieser kann man hinweg sehen.

Ich fürchte das wird nicht so einfach werden über die probleme hinwegzukommen... möglich dass es geht, wird aber bei ein paar sachen sicher kompliziert werden.

wo ist eigentlich das problem, dass du den inhalt der frames nicht direkt in die tabelle schreibst? müsste doch auch gehen, oder übersehe ich etwas wesentliches?

Zum JS-Problem: Ich habe auch eine Weile hin- und herüberlegt und mich für JS entschieden. Für die WinXP-SP2-Leute u.ä. kommt noch ein Hinweis, dass JS doch bitte aktiviert werden soll.

Du kannst folgendes machen:

wenn du diese 'zwischen seiten' wie zB bei Projekte (welches lediglich die links des submenüs nochmal beinhaltet) machst, kannst du das JS reduzieren. der link öffnet sich ohne JS im content bereich und im onclick wird das JS aufgerufen, dass das untermenü einblendet.

so hat man ohne JS eine reduzierte funktionalität, weil man immer auf diese 'zwischen seite' gehen muss um in einen anderen unterpunkt zu kommen, aber man kann die seite auch ohen JS benützen.

PS: Nachtrag zu den Links die ohne CSS nicht wie links aussehen:
    im Code hast du da ein <p> statt einem <a> - warum?
    sehe darin kein problem es zu einem <a> zu machen. dann kannst du das JS weiter reduzieren, weil das mouseover und mouseout ja mit CSS und :hover viel schöner geht.

• Shade Of Mine schrieb:

wo ist eigentlich das problem, dass du den inhalt der frames nicht direkt in die tabelle schreibst? müsste doch auch gehen, oder übersehe ich etwas wesentliches?

Ich hatte da folgendes Problem:
    Ich möchte, dass wenn jemand auf die Navigation klickt, sich nur der Inhalt des Mainfensters ändert. Wenn ich das per Tabellen gemacht habe, musste ich immer die ganze Seite neuladen. Ich habe dafür keine Lösung gesehen, ausser die Frame-Sache mit einem Link der Navigationsleiste, die als Target den Main-Frame hat. Geht sowas denn auch mit Tabellen?

Shade Of Mine schrieb:

Du kannst folgendes machen: [...]

Das klingt vernünftig. Werde ich mal versuchen.

Shade Of Mine schrieb:

PS: Nachtrag zu den Links die ohne CSS nicht wie links aussehen:
    im Code hast du da ein <p> statt einem <a> - warum?
    sehe darin kein problem es zu einem <a> zu machen. dann kannst du das JS weiter reduzieren, weil das mouseover und mouseout ja mit CSS und :hover viel schöner geht.

Das hängt damit zusammen, dass der Rahmen der Links mit CSS gemacht ist. Daher steht das <p> um den "Link" und dann eben wieder JS um den Klick abzufangen.
    Werde aber auch mal schauen, ob das einfacher geht.

Danke M

• So, ich habe mal ein paar Kleinigkeiten geändert:

1.) Alle Links in der Navi sind jetzt per <a> realisiert.
    2.) Dadurch kann nun ohne JS wenigstens auf die oberen Menüpunkte zugegriffen werden.
    3.) Jeder obere Menüpunkt hat jetzt eine Seite, die sofort beim Klick aufgerufen wird. Dadurch weiss man wo sofort man ist.
    4.) Menüs klappen auch zu, wenn man einen Link anklickt, der nicht aufklappt.

Ohne JS konnte ich schon testen, aber wie teste ich eigentlich ohne CSS? Gibt es da auch einen "Ausknopf"?

• Mod

MG80S schrieb:

Ich hatte da folgendes Problem:
    Ich möchte, dass wenn jemand auf die Navigation klickt, sich nur der Inhalt des Mainfensters ändert. Wenn ich das per Tabellen gemacht habe, musste ich immer die ganze Seite neuladen. Ich habe dafür keine Lösung gesehen, ausser die Frame-Sache mit einem Link der Navigationsleiste, die als Target den Main-Frame hat. Geht sowas denn auch mit Tabellen?

Warum neu laden? lädst du denn das Menü vollkommen neu? ich dachte eigentlich du setzt nur die sichtbarkeit des submenüs per DHTML. hab mir den code aber nicht so genau angesehen.

was spricht denn dagegen per DHTML die submenüs einzublenden?
    und selbst wenn: ist das neuladen so kompliziert? du ladest ja sowieso das contentframe neu wenn man einen link anklickt 😉 das einzige wo du dir das neuladen sparen könntest wären header und footer - die haben aber keine signifikante HTML größe und bilder sind sowieso im browser cache...

CSS kann man bei Firefox mit der Webdeveloper Toolbar und bei Opera indem man in den User Mode umschaltet, abschalten.

• Oder die CSS Datei umbenennt.. 😃

• 😃 Stimmt. Sind aber auch ein paar interne Sachen direkt in den einzelnen Dateien.
    Habe es aber inzwischen per Webdeveloper Tools hinbekommen.

Anmelden zum Antworten