X applikationen unter Knoppix...

• Hallo leute

Ich bin Neuling was Knoppix betrifft. Hab mir die Version 3.7 installiert und wollte mal folgenden Code kompilieren. Leider bekomme ich Fehlermeldungen, dass x... nicht gefunden wurde. Muss man da noch was zusätzlich installieren?
    Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen 😉

#include <stdio.h> 
    #include <X11/Xlib.h> 
    #include <X11/Xutil.h> 

int main() 
    {        Display *display; 
             Window root, win; 
             int screen; 
             int x, y=100; 
             unsigned int width=600, height=100; 
             unsigned int bord=60; 
             unsigned long bord_c=34; 
             unsigned long back_c=232; 
             char *display_name = NULL; 

if ( ( display=XOpenDisplay(display_name)) == NULL ) 
          { fprintf( stderr,"connexion au Xserver %s impossible\n", 
                       XDisplayName(display_name)); 
            exit(-1); } 

screen = DefaultScreen(display); 
        root= RootWindow(display, screen); 
        win = XCreateSimpleWindow(display,  root, 50, 50, 
                    width, height, bord, bord_c, back_c); 
        XMapWindow(display, win); 

while(1) { 
            XEvent ev; 
            XNextEvent(display, &ev); 
            } 
    }

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• humi schrieb:

Hallo leute

Leider bekomme ich Fehlermeldungen, dass x... nicht gefunden wurde. Muss man da noch was zusätzlich installieren?

beim Kompilieren sollte eine solche Fehlermeldung nicht kommen, denn, wauo braucgt gcc den X Server? Poste doch mal die genaue Fehlermeldung und wie du veruschst, zu kompilieren.

• wie kompilierst du? gibst du -lX11 als Parameter an den gcc mit? Sonst wird die X-Bibliothek nicht eingebunden und die Funktionen fehlen.

• Sorry, mein Fehler. Hab vergessen mit der entsprechenden option zu compilieren. Wenn ich jetzt mit -lX11 (wie in der Schule) compiliere, findet er lX11 nicht. Welche library muss nehmen?

• humi schrieb:

Sorry, mein Fehler. Hab vergessen mit der entsprechenden option zu compilieren. Wenn ich jetzt mit -lX11 (wie in der Schule) compiliere, findet er lX11 nicht. Welche library muss nehmen?

Xlib. Poste mal die genaue Fehlermeldung, ohen XLib würde der X Sever von Knoppix gar nicht laufen.

• Danke leute.

Es läuft jetzt.
    Hab libX11 in /usr/X11R6/lib gefunden und nach /usr/lib kopiert. Dann kompilierts mit -lX11.

• Nein, dass ist der falsche weg. Man gibt einfach explizit den Pfad an mit -L/usr/X11R6/lib -lX11 🙂

Anmelden zum Antworten