Welche GUI ist besser
-
Hallo,
ich möchte mich nachdem ich lange mit MFC programmiert habe und die auch mitnerweile veraltet ist, in eine neue und dieses mal auch plattformunabhängige GUI einarbeiten. Was könnt Ihr mir da so empfehelen bzw. was nutzen die meisten auch für kommerzielle Anwendungen meine ich ?
Ich habe mal bisher so eine bischen rumgeforscht und habe gesehen das es viele gibt die mit GTK und wxWidgets programmieren aber auch mit Qt. Allerdings ist Qt für den kommerzielen Einsatz unter Windows sehr teuer. Was meint Ihr zu den obigen Punkten ?
Vielen Dank für die Hilfe
-
Von GTK kann ich nur abraten. Dessen GUI ist, zumindest unter Windows, grottenhässlich.
-
QT oder wxWidgets
-
Für Auftragsarbeiten würde ich Qt empfehlen, das Geld würde man ja wieder rein bekommen (wenn nicht, würde ich das Geschäft aufgeben bzw. überdenken).
Wenn man MFC nur wegen Veraltung aufgibt, würde ich weniger zu wxWidgets raten, weil es sich wie MFC anfühlt. Einziger Vorteil nur das es Crossplattform ist.
FOX-Tools scheint mir im Opensource-Bereich der einzige moderne und auch zugleich mächtige zu sein. Sieht von der Lib her seeehr gut aus!
GTK ist für mich als Windows-Anwender durchgefallen.
VCF ist irgendwie noch nicht ernsthaft einsetzbar, hat aber Potential.
Wenn es um Windows geht, ist MFC immer noch unschlagbar. Da kann es noch so veraltet sein, aber selbst WindowsForms ist noch nicht mal so mächtig wie MFC!
-
wie wiird das eigentlich angesprochen GUI ? oder ein Buchstabe für Buchstabe: G - U - I ??
Ach ja wenn wir jetzt schon bei GUI`s sind, wie schauts mit der VCL von Borland aus ?
-
also nun gib dir mal Mühe, die drei Buchstaben G U I innerhalb einer Sekunde zu nennen und du hast die Antwort..
-
DocJunioR schrieb:
also nun gib dir mal Mühe, die drei Buchstaben G U I innerhalb einer Sekunde zu nennen und du hast die Antwort..
hätte ja sein können das es so wie bei GNU ist:
(GNU ist eine rekursive Abkürzung von "GNU's Not Unix", ausgesprochen wird es "DJI-N-JUH".)
-
[TSCHUI]
-
Unix-Tom schrieb:
[TSCHUI]
-
Naja,
G N U
wird englisch nunmal
TSCHI N JU
ausgesprochen, da ist keine Magie dabei. Kannst es ja trotzdem deutsch aussprechen.dito bei GUI
-
Also ich spreche GNU als "gnuh" aus und GUI als "guie"... kenne es auch nicht anders von anderen (z.B. Kollegen).
-
*lol* Da muss ich grad an den Prügelthread im News-Forum denken.
"Mach mich nicht an, ich kenn TSCHI N JU!"
-
Artchi schrieb:
Also ich spreche GNU als "gnuh" aus und GUI als "guie"... kenne es auch nicht anders von anderen (z.B. Kollegen).
Klar, ich sage ja auch
Ha Te Te Pe
statt
Ätsch Ti Ti Piund Ce Plus Plus
statt
Si Plas Plasist vollkommen legal die sachen deutsch auszusprechen.
-
.... ein bischen differenzierter
Die Nutzung von Klassensammlungen ist doch nicht mit der Nutzung einer graphischen Benutzeroberfläche gleich zu setzen !
-
.Net mit Windows Forms sollte noch erwähnt werden.
-
was damit auch schon abgehakt wäre
danke Ixtana