HILFE BITTE!! Problem mit PHP Variablen HILFE BITTE!!

• tagchen!
    habe ein großes Problem mit PHP variablen!
    Habe ein formular mit einigen inputs. Den Inputs habe ich folgende Namen gegeben.

...name="gast<?php echo $i; ?>"...

da dieses Formular bzw die inputs dynamisch angezeigt werden sollen je nachdem wieviele gäste bestellt haben, wird der name der inputs über eine variable i vergeben.
    Also:
    gast1 <input name="gast1">
    gast2 <input name="gast2"> etc
    über den submit button übergebn ich die sachen einer neuen seite.
    Dort möchte ich nun mir die gesamten daten ausgeben lassen!
    habe dies ebenfalls mit einer schleife versucht.
    also
    [php]
    for ($i=1; i<=i<=peranz; i++) { **fahr=strip_tags(gast.gast.i);**//DIESE ZEILE FUNKTIONIERT NICHT!
    echo $fahr."<br>";
    }
    //peranz gibt die anzahl der personen wieder.
    [/php]
    ich möchte eigentlich die inputs dynamisch auslesen , so wie in der schleife. aber das funzt nicht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und beDANKE mich schonmal!!
    cu Bart

• Mod

was ist denn gast.gast.i ?

wenn $gast zB "gast" beinhaltet und $i eine zahl wie zB 3
    dann sehe es ja so aus:

gast3

und daraus die tags zu strippen ist nicht so sinnvoll, oder?

du müsstest jetzt nur noch herausfinden wie du von dem namen der variablen (gast3) auf den wert kommst.

• tagchen!

danke erstmal für die schnelle antwort!
    aber irgendwie bin ich aus deinen Äußerungen nicht schlau geworden!
    bitte nochmal ganz langsam für eine anfänger. bitte

also mit strip_tags versuche ich den wert eines inputs zu bekommen, da der input name aus einem string und einer "dynamischen" zahl besteht wußte ich mir nicht anders zu helfen!

wie komme ich sonst an den wert des inputs??
    Vielen DANK schonmal!
    cu Bart

• Mod

mach mal

echo gast.gast.i;

in der schleife und meditiere darüber

und dann vergiss die vielen gäste und implementiere es mit nur einem gast. und meditiere dann über das programm.

dann versuche ähnlichkeiten zwischen den 2 programmen zu finden und meditiere darüber.

statt meditieren kannst du dich auch einfach nur konzentriert damit auseinandersetzten.

du schaffst das schon.

• Wieso strip_tags()?

Über $_POST['var'] kommst du doch an den Wert von dem Feld 'var' ran. (Oder halt $_GET['var'] je nach method)

Und in deinem Falle halt hinter den Namen noch den Wert anhangen ... Wenn du alles auslesen willst am besten in einer Schleife (Zählvariable z.B. auch dazu benutzen um zusätzlich an das Feld ranzukommen (_POST['vari']) ...

//Edit: Sorry, habe Shades Post nur überflogen und den verdeckten Hinweis übersehen

Caipi

• Caipi schrieb:

Oder verstehe ich da was falsch?

Vermutlich nicht. Du hast nur nicht verstanden, dass Bart Simpson möglichst selbst darauf kommen sollte. Man nennt das Lerneffekt.

• tagchen!

tut mir ja leid! aber das mit mit dem

$_GET['bla'];

funtkoniert überhaupt nicht!
    Ich komme irgendwie nicth damit klar! habe mir gerade überlegt alles in ein textarea reinzuschreiben und dieses dann mit php zeilenweise auszulesen!
    Aber da weiß ich momentan nicht wie man ein textarea zeielenweise ausliest.
    DANKE SCHONAML UND NOCHMA FÜR EURE MÜHE UND HILFE!

THX cu Bart

• Das mit dem $_GET['var'] habe ich auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wenn du ein Formular mit der get-Methode versendest, hängst du die Werte an die Url an. In deinem Fall wird aber wahrscheinlich das versenden mit der post-Methode die bessere Wahl sein, weswegen du dann auch mit $_POST['var'] auf die einzelnen Werte zugreifst.

Caipi

• Mod

kleiner tipp:

mach mal
    print_r($GLOBALS);

da siehst du alle werte die das script irgendwie beinhaltet. da kann man sich vieles ansehen und man erkennt wo die werte gespeichert sind, die man gerade mit dem formular abgeschickt hat.

• Besser
    [php]
    <?php
    echo "<pre>";
    print_r($GLOBALS);
    echo "</pre>";
    ?>

• ich glaub du willst sowas wie:

var="gastvar = "gasti";
    echo $$var."<br>";

• tagchen!

also, irgendwie habt ihr mich jetzt ganz durcheinander gebracht! 😕
    habe trotzdem mein problem noch nicht gelöst!
    naja! sitze noch drüber!
    thx trotzdem!
    cu bart

• hast du meinen letzten beitrag ma beachtet? das ist| soweit ich dich verstanden habe, genau das, was du suchst.

• tagchen!
    ja habe ich!
    aber es funzt nicht!
    will das ja in verbindung mit strip_tags(gastgasti) machen!
    aber irgendwie komme ich damit absolut nicht klar!
    danke trotzdem!
    cu bart

• dann mach es doch mit stripstags...

var="gastvar = "gasti";
    echo strip_tags( $$var );

• tagchen!
    das ist ja strenge!
    habe es geschafft mit EURER HILFE! THX
    habe es so gemacht wie du gesagt hast!

$gast = "gast".$i; 
    echo strip_tags( $$gast);

THX@ALL
    cu BART
    PS: manchmal sieht man den wald vor lauten bäumen nicht

• Vllt. solltest du dich aber dennoch mal mit register_globals und den Arrays $_POST, $_GET bzw. $_REQUEST beschäftigen. Sonst kann es sein, dass du mit deiner Lösung sehr schnell an die Wand fährst, wenn du versuchst, sie woanders auszuführen.

Anmelden zum Antworten