Frage zu Verzeichnissen und normalen Dateien

• Hi!
    Nur eine kurze Frage:
    Werden Icons, die man einem Verzeichnis zuweist, in der Verzeichnisdatei gespeichert oder wird nur ein Verweis auf den eigendlichen Ort des Icons gegeben.
    Und wie ist das bei normalen Dateien? Werden die Icons von normalen Dateien anhand ihrer Dateiendung von Windows zugewiesen?

• zu 1.

siehe im jeweiligen Ordener in der Datei DESKTOP.INI:

[.ShellClassInfo]
    IconFile=C:\WINNT\system32\Icons\web.ico
    IconIndex=0

zu 2.
    - Ja, nur bei Windows *.exe Dateien wird das Icon aus der *.exe selbst genommen (geht auch bei *.DLL).

Nighthero

• freakSkater schrieb:

Werden Icons, die man einem Verzeichnis zuweist, in der Verzeichnisdatei gespeichert oder wird nur ein Verweis auf den eigendlichen Ort des Icons gegeben.

😕 versteh ich nicht 😃
    aber ich vermute mal das es sich genau so verhält wie bei den dateien. schau dir mal die destop.ini in eigene bilder an.

freakSkater schrieb:

Und wie ist das bei normalen Dateien? Werden die Icons von normalen Dateien anhand ihrer Dateiendung von Windows zugewiesen?

afaik ja in der registry

[edit]
    zu langsam

• also bei verzeichnissen wird lediglich gespeichert, wo sich das icon befindet (verzeichnis/dll...).

bei dateien wird das icon genommen, was in der registry mit der entsprechenden dateiendung verlinkt ist.
    außer bei exe-dateien, da wird das icon aus der exe "gefischt".

• Danke für eure Antworten! Habt mir sehr geholfen!

Anmelden zum Antworten