allg. frage zur klasse
-
warum überschreit aendern(100, 200) die werte von x() und y()?
ich verstehe nicht in welchem zusammenhang diese funktionen stehen?class Ort1 { public: int X() const; int Y() const; aendern(int x, int y); private: int xKoord, yKoord; };
-
ata schrieb:
warum überschreit aendern(100, 200) die werte von x() und y()?
ich verstehe nicht in welchem zusammenhang diese funktionen stehen?1. x() und y() sint keine werte sondern funktionen
2. welchen zusammenhand? du hast die beiden funktionen die ein int zurückgeben. was die funktionen machen sollen, weiss ich auch nicht ausser das orakel vielleicht. selbst bei aendern ist es nichtmal sicher das die irgendwie die membervariablen ändern sollen, kommt ja drauf an was du übergibts und wie es in der fkt aussieht.
-
ich würde einfach sagen, das Y() und X() die Koordinaten ausgeben, und aendern, ändert eben diese beiden membervariablen!
Die funktionen sind sicher woanders aufgebaut!
-
ata schrieb:
warum überschreit aendern(100, 200) die werte von x() und y()?
ich verstehe nicht in welchem zusammenhang diese funktionen stehen?Das musst du in der Definition von aendern nachlesen, so rein aus der Deklaration kannst du nicht erkennen, was aendern tut. Nur raten, denn vermutlich steht da einfach drin xKoord=x; yKoord=y;
-
puh das beruhigt mich ungemein... dass hat mich ziemlich verwirrt