Programm ausführen?
-
Hallo,
Gibt es da irgendein Befehl um in der Console ein File mit dem dazugehörigen Programm zu öffnen sprich zb ne txt file mit dem Editor oder ne html Datei mit dem IE???
Danke für die Hilfe
-
In der Konsole fällt mir nichts ein. Kann sein, das es da was spezielles
in der WinApi gibt. Kannst ja den Dateinamen einlesen und die Endung auslesen und das auswerten.
-
Hallo
da wahrscheinlich Windows als BS, schau im WinAPi-Forum nach ShellExecute()
bis bald
akari
-
BasicMan01 schrieb:
In der Konsole fällt mir nichts ein. Kann sein, das es da was spezielles
in der WinApi gibt. Kannst ja den Dateinamen einlesen und die Endung auslesen und das auswerten.auch in der konsole kann man problemlos shellexecute verwenden
ich sehe grad nicht, warum hier winapi und konsole als gegensätze verwendet werden...
darüber hinaus: die konsole ist im grunde nur ein fenster ...ps: nur mit standard c++ hat das nichts zutun *g*
-
Da hab ich mich wohl falsch ausgedruckt. Im Prinzip hab ich das ja gemeint. Denn wenn man schon Foren trennt möchte man sich ja getrennt ausdrücken *klatschankopf*
-
HINSTANCE ShellExecute( HWND hwnd, LPCTSTR lpOperation, LPCTSTR lpFile, LPCTSTR lpParameters, LPCTSTR lpDirectory, INT nShowCmd );
Aber ich brauche für ShellExecute ein Handle auf ein Windowsfenster... Wie mache ich das in der Konsole?
-
Hallo
du kannst als Handle auch NULL übergeben, es wird normalerweise nicht gebraucht.
bis bald
akari
-
Kann ich eigentlich auch DirectX/OGL in der Konsole benutzen wenn ne Konsole ja auch ein Fenster ist?