Frage zum Thema C Builder (Zoomen)



  • Ja hallo erstmal 😉

    Baue mir gerade n Funktionsplotter, der nicht wirklich schwer ist, aber ich will den etwas "bedienbarer" gestalten, wie z.B. mit Zoomen.

    Gibt es irgendeine Funktion, womit man Zoomen kann, bzw. kann man die sich selber zusammenfriemeln? Ich wollte das so machen, dass wenn man auf dem Image "+" klickt(ich zeichne die Parabel in einem Image) das sich halt das Bild vergrössert (irgendwie). 🤡

    mfg 😃



  • Das geht relativ einfach mit TImange::Canvas::StretchDraw().



  • Ich nehme an du plottest mathematische Funktionen?

    Das musst du wohl selber pfriemeln... Woher soll denn das Image wissen wie es die für den zoom benötigten Punkte extrapolieren soll?

    Alternativ kannst du ja auch TChart verwenden oder so.

    UNd noch kleine Anmerkungen am Rande:
    Das die Frage zum THema C Builder ist, sieht man üblicherweise daran, dass du sie im CBuilder/VCL-Forum stellst. Es ist also nicht weiter nötig das nochmals zu erwähnen (o;



  • Nun ja, ich würde in ein TBitmap 'plotten' und aus diesem per StretchDraw() in das Image schreiben. Sollte etwas einfacher zu gestalten sein. Kann allerdings sein, dass die Bildqualität darunter leidet -> dann junix Vorschlag...



  • Jo alles klar, ich probiere mal eure beiden Vorschläge aus und ja, ich plotte mathematische Funktionen.

    P.S.: mir fiel halt kein besserer Titel ein 🙂

    mFg


Log in to reply