C++/ CGI
-
Hallo zusammen,
ich hab nicht so viel Ahnung von C++ und bin auf der Suche nach Informationen/ Tutorials etc. in Bezug auf C++ und CGI. Bin leider nicht so fündig geworden.
Vielleicht weiß ja einer was.Vielen Dank schon mal...
-
Was willst du denn wissen? Schau dir doch Perl CGI Tutorials an, von denen gibt es ja genug. CGI ist eine recht simple schnittstelle.
-
Vielleicht hab ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt.
Besteht die möglichkeit z.B. Grafiken mittles C++ in HTML Seiten einbinden?
Kann man über ein CGI -Script eine HTML Seite direkt aufrufen ohne "cout<<"Content-type :text/html"<<endl;" etc.?
-
fürs zweite wäre ev.
eine adresse,
fürs andere findest du einiges inwww.pronix.de
und dort im c tutorial...
http://www.pronix.de/pronix-635.htmlaber vielleicht willst du auch was ganz anderes
-
@elise
Danke erstmal für deine Links.
Leider haben sie mir nicht so ganz geholfen. Mein Problem, ich habe eine HTML Seite mit Passwortabfrage. Ist das Passwort korrekt soll die nächste HTML Seite angezeigt werden. Ich hoffe jetzt ist es was verständlicher
-
lustich schrieb:
Mein Problem, ich habe eine HTML Seite mit Passwortabfrage. Ist das Passwort korrekt soll die nächste HTML Seite angezeigt werden.
Und wo ist das Problem?
Ich nehme nicht an dass es dir etwas bringt, wenn ich dir verschiedene Konzepte zur realiserung und absicherung einer Session sage, oder?
Ich tippe mal: du hast keine Ahnung wo du anfangen sollst, stimmts?
Dann schnapp dir zB das pronix Tutorial und mach mal ne simple Seite die das Datum ausgibt.Danach eine Seite mit einer Form wo man einen Text schreiben kann der dann auf der nächsten Seite ausgegeben wird.
Wenn du konkrete Fragen hast: frag ruhig, aber bitte _konkret_.
-
Das mit dem Datum und dem eigebenen Text ist kein Problem so weit ist mir die Sache ja auch klar. Mein Problem liegt darin dass ich auf den HTML Seiten Grafiken( Hintergrund, Titel, usw.) eingebunden habe. Wenn diese Seiten nun in C++ mit cout... erzeugt werden, sind keine Grafiken vorhanden. Ist das ein grundsätzliches Problem?
-
lustich schrieb:
Mein Problem liegt darin dass ich auf den HTML Seiten Grafiken( Hintergrund, Titel, usw.) eingebunden habe. Wenn diese Seiten nun in C++ mit cout... erzeugt werden, sind keine Grafiken vorhanden. Ist das ein grundsätzliches Problem?
Der Browser sieht nur HTML, egal wie dieses HTML erzeugt (ob durch PHP, C++ oder durch einen HTML Editor und dann raufgeladen wurde).
Wenn er die Grafiken nicht findet, dann sind die Pfade falsch oder das HTML.
-
Wenn du CGI verwendest, nutzt du ja sowieso einen Webserver, der die meisten Angelegenheiten des HTTP-Protokolls für dich regelt. Dann kannst du ja deine Ressourcen einfach in einem Unterordner ablegen und der Webserver sendet sie dann bei Anfrage an den Clienten. Bei der Ausgabe deines HTML-Codes übergibst du dann die entsprechenden URLs und dann funktioniert das auch. Willst du deinen HTML-Code bestmöglich aus dem C++-Quelltext auslagern, könntest du dir Templatedateien erstellen, die den HTML-Code mit zusätzlichen, selbst definierten Tags enthalten. Diese Tags ersetzt du dann vor der Ausgabe durch deinen dynamischen Inhalt. Wenn du das gut strukturierst, kann das sogar recht schick werden.