[] vs. vector<>
-
Hi @ all.
Ich bin eher erfahrener C-Programmierer und damit den Umgang mit Arrays gewöhnt.
Nun will ich ein paar Funktionen in C++ schreiben, die mehrdimensionale Arrays entgegen nehmen und ein eben solches zurückgeben.
Z.B. sähe eine Funktion so aus:
float **transpose(float **array){/*...*/}
Leider mutet es mir so an, als ob dies sehr viel C beinhaltet und man dies vielleicht mit vector<vector<float>> in C++ besser realisieren könnte...
Wie sieht es aus? Ist ein Einsatz von vector<> generell zu empfehlen und gegen [] zu ersetzen oder sollte man doch die "alten Hausmittel" weiter verwenden? Was ist besser und warum?
Bei der Benutzung von vector<>, sollte man z.B. beim Durchlaufen mittels einer for-Schleife dann immer über Iteratoren auf die vector-Elemente zugreifen? Steigert das die Performance?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Matthias
-
pro vector!
übrigen, wenn duvector<vector<float> >
pass auf, dass du nicht >> schreibst, sondern ein leerzeichen dazwischen:> > , sonst hast du nen bitshift
-
Danke für die schnelle Antwort.
Aber WARUM pro vector? Weil's Standardbibliothek ist? Weil's guter C++ Stil ist? Oder warum noch?
Und wie sieht's dann mit den Iteratoren vs. einfache Indizierung aus, wenn ich die Elemente sequentiell betrachten will?Ach noch ne Frage: muss ich einen mehrdimensionalen vector ebenso löschen wie ein mehrdimensionales Array, also ala:
for(int i=0; i<vec.size(); i++) delete vec[i]; delete vec;
oder gibt's da bei C++ noch ne Vereinfachung...
Thx a lot,
Matze
-
Pro std::vector, u.a. weil:
- Selbstständiges Speichermanagement (new und delete brauchst du nicht mehr)
- Exceptions
- Grenzüberwachung
- Memberfunktionen, z.B. length()
- Iteratoren
- STL-Algorithmen können problemlos mit ihnen arbeiten
-
pro Vector
Michael E. schrieb:
- Selbstständiges Speichermanagement (new und delete brauchst du nicht mehr)
man brauch es nicht mehr zu löschen
also delete kannste vergessen :p
Michael E. schrieb:
- Exceptions
mit try...catch kannste alle fehler abfangen
Michael E. schrieb:
- Grenzüberwachung
wird ne Exception ausgelöst, wenn du zu weit bist
Michael E. schrieb:
- Memberfunktionen, z.B. length()
vector<char> test; test.resize(10,'t'); // 10x't' cout<<test.length(); // 10
Michael E. schrieb:
- Iteratoren
for (vector<char>::iterator i=test.begin();i!=test.end();++i) cout<<(*i);
Michael E. schrieb:
- STL-Algorithmen können problemlos mit ihnen arbeiten
sort(test.begin(),test.end()); // bei 10x't' vielleicht nicht sinvoll*g*
-
Der []-op macht keine Bereichsueberpruefung.
mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Der []-op macht keine Bereichsueberpruefung.
stimmt, aber at() :p
-
Woems schrieb:
wird ne Exception ausgelöst, wenn du zu weit bist
IIRC wird bei at() ne out_of_range geworfen.
-
Guest1 schrieb:
Wie sieht es aus? Ist ein Einsatz von vector<> generell zu empfehlen und gegen [] zu ersetzen
auf gar keinen fall generell.
alle generalisierungen sind falsch.oder sollte man doch die "alten Hausmittel" weiter verwenden? Was ist besser und warum?
also vector<vector<float> > als ersatz für 2-dimensionale arrays zu benutzen, ist performancetechnischer superoberdoppelriesenmist.
wenn überhaupt vector, dann nimm einen eindimenionalen und lies mal schnell nach, was slices sind.
und glaub heute ja keinem was. alle wollen dich nur in den april schicken.
-
*lol* @ volkard: das mit dem April glaub ich aber auch
Weiß trotzdem nicht was ich glauben soll. Entweder ich verwende weiter float** für meine Funktion oder vector < vector<float> >. Was denn nun?!
Achso, wenn ich nen vector löschen will, dann brauch ich schon delete, oder? War wohl ein ganz schlechter Aprilscherz?!
Ich glaube, ich hätte meine Frage morgen stellen sollen, heute hat das anscheinend wenig Sinn *grml*
Thx, Matze
-
Guest1 schrieb:
*lol* @ volkard: das mit dem April glaub ich aber auch
ok, nicht alle. ich meine natürich alles ernst. mich überrascht nur, daß alle anderen mit schlechten vorsachlägen kommen.
Weiß trotzdem nicht was ich glauben soll. Entweder ich verwende weiter float** für meine Funktion oder vector < vector<float> >. Was denn nun?!
du nimmst mich nicht erst, oder? schau nach, was slices (einzahl slice) sind. schau nach. schau nach. schau nach. schau nach.
Achso, wenn ich nen vector löschen will, dann brauch ich schon delete, oder?
nee. das macht der im destruktor alleine.
Ich glaube, ich hätte meine Frage morgen stellen sollen, heute hat das anscheinend wenig Sinn *grml*
kann heute aber schon mal lesen, was slices sind. es wird dich sicherlich inspirieren.
-
volkard schrieb:
Guest1 schrieb:
Wie sieht es aus? Ist ein Einsatz von vector<> generell zu empfehlen und gegen [] zu ersetzen
alle generalisierungen sind falsch.Eher nicht, aber in diesem Fall ACK.
oder sollte man doch die "alten Hausmittel" weiter verwenden? Was ist besser und warum?
also vector<vector<float> > als ersatz für 2-dimensionale arrays zu benutzen, ist performancetechnischer superoberdoppelriesenmist.
Das ist eine Generalisierung :p Außerdem stimme ich ihr nicht zu.
und glaub heute ja keinem was. alle wollen dich nur in den april schicken.
Glauben kann man schon, was ich geschrieben hab. Ich hab halt bloß die negativen Sachen weggelassen
Guest1: Wenn du nur die Funktionalitäten brauchst, die ein Array hat, dann nimm auch eins. Wenn irgendwas von den oben genannten Sachen gebrauchen kannst, solltest du Vorteile und Nachteile von nem vector feinsäuberlich abwägen.
-
oder sollte man doch die "alten Hausmittel" weiter verwenden? Was ist besser und warum?
Das ist eine Generalisierung :p [/quote]
ok, ist eine.Michael E. schrieb:
volkard schrieb:
aber das war erst recht eine.
Außerdem stimme ich ihr nicht zu.
ok. aber
float **transpose(float **array){
ist ne andere geschichte. hier geht es wohl um eher kleine arrays mit mickrigen elementen, die voll bestückt sind. also wenn du für eine 10*10-matrize gerne 11 mal die kosten für einen operator new zahlst, ist das dein problem. aber ich petze da gerne und erzähle, daß es unheimlich lahm ist.
Glauben kann man schon, was ich geschrieben hab. Ich hab halt bloß die negativen Sachen weggelassen
naja, hast ein bißchen arg weggelassen.
-
volkard schrieb:
Michael E. schrieb:
volkard schrieb:
aber das war erst recht eine.
Hast du mich falsch verstanden? Ich hab gemeint, dass man auf die gestellte Frage keine generelle Antwort geben kann, aber Generalisierungen allgemein nicht zwangsläufig falsch sein müssen. Da war jetzt keine Generalisierung drin.
Außerdem stimme ich ihr nicht zu.
ok. aber
ist ne andere geschichte.
ACK. Hier sollte man (soweit mans bisher beurteilen kann) Arrays benutzen.
also wenn du für eine 10*10-matrize gerne 11 mal die kosten für einen operator new zahlst, ist das dein problem.
Kommt ganz auf den Fall an. Aber hier würd ich das wie gesagt nicht machen.
naja, hast ein bißchen arg weggelassen.
*indieeckestell*
-
Michael E. schrieb:
ne, ein vector geht auch hier:
//10*10 vector erstellen std::vector<float> v(100); //auf element 3,5 zugreifen v[3*10+5]=15.3f;
aber wahrscheinlich will volkard auf valarray/slice_array hinaus, oder irr ich mich da?
-
alle generalisierungen sind falsch
lol ziemlich paradox oder?
-
otze schrieb:
Michael E. schrieb:
ne, ein vector geht auch hier:
//10*10 vector erstellen std::vector<float> v(100); //auf element 3,5 zugreifen v[3*10+5]=15.3f;
aber wahrscheinlich will volkard auf valarray/slice_array hinaus, oder irr ich mich da?
Natürlich *geht* es auch. Es geht aber ums Beste.
-
volkard schrieb:
du nimmst mich nicht erst, oder? schau nach, was slices (einzahl slice) sind. schau nach. schau nach. schau nach. schau nach.
Klar nehm ich dich ernst. Hab ja nie was anderes behauptet :p
Also ok: hab mir die Slices mal im "Stroustrup" angeschaut und es scheint so, als ob man mit ihnen und mit nem valarray einen schönen effektiven Datentypen bauen kann, auf den man genauso zugreifen kann wie auf ein mehrdim. Array.
Auch wenn ich noch nicht alles davon verstanden habe, scheint das Konzept doch recht effektiv zu sein. Gleich mal an die Umsetzung machen, ich bedanke mich erstmal bis hierhin, dass ihr einem armen C-Programmierer ein wenig C++ Nachhile gegeben habt
Danke, Matze
-
Guest1 schrieb:
Also ok: hab mir die Slices mal im "Stroustrup" angeschaut und es scheint so, als ob man mit ihnen und mit nem valarray einen schönen effektiven Datentypen bauen kann, auf den man genauso zugreifen kann wie auf ein mehrdim. Array.
netterweise steht ne fertige Matrix-Klasse da.
man könnte ich noch überlegen, eine TempTransMatrix-Klasse zu bauen, die keinen eigenen speicher besitzt, sondern nur eine referenz auf ein val_array einer länger bestehenden Matrix und die slices anders definiert, so daß man beim elementzugriff gleich das gefühl hat, als sei die matrix transponiert, aber in wirklichkeit hat man gar nix transponiert. sozusagen ne virtuelle transponierte. könnte speed bringen, wenn man öfters nur transpose für zwischenergebnisse braucht. man könnt's aber auch sein lassen, weil das noch viel zu schwierig ist.
-
volkard schrieb:
Du meinst in dem Buch?
Ja dort schon, da brauch man eigentlich nur abschreiben
Aber das "Verstehen" des Codes ist wichtiger...Das mit dem transpose() war nur ein Beispiel, was zwar auch implementiert ist, aber nur einen mickrigen Bestandteil darstellt. Daher sollte dort nicht der Fokus drauf liegen...
Danke für alles,
Matze
-
volkard schrieb:
Du meinst in dem Buch?
Ja dort schon, da brauch man eigentlich nur abschreiben
Aber das "Verstehen" des Codes ist wichtiger...Das mit dem transpose() war nur ein Beispiel, was zwar auch implementiert ist, aber nur einen mickrigen Bestandteil darstellt. Daher sollte dort nicht der Fokus drauf liegen...
Danke für alles,
Matze