Variablen (integer, char, float etc) grafisch ausgeben

• Hallo, ich programmiere ein 2D Spiel mit c++ und momentan nem DirectX wrapper (hge). Dazu möchte ich auf dem Bildschirm verschiedene Variablen - Zahlen, Strings etc.- ausgeben. In der Konsole kann man ja sowas mittels cout und << erreichen. wie fängt man sowas ohne Konsole in einer Win32-Anwendung im Vollbildmodus an? Schreibt man sich da eine Klasse / funktion für jeden Typ, der die entsprecheden Daten an einer bestimmten Stelle anzeigt? Oder kann man auch hier den Operator << in irgendeiner Form verwenden?

Danke für alle Vorschäge, sga.

Ps. Ich erwarte keinen vollständigen Code, sondern nur die Idee, wie ich sowas angehe, dass ich mir dass dasnn selber schreiben kann (man will ja lenen *g*).

• Du schreibst dir nur eine Methode neu: Die Ausgabe von std::string.
    Die Variablen selbst schreibst du in einen String rein und gibst den dann aus.

• Wie kann ich dies ohne std::string lösen?

• du musst rein theoretisch "nur" einen neuen buffer für cout schreiben, dadurch kannst du dann direkt cout so weiterverwenden, wie dus vorher schon getan hast, nur dass du jetzt den ausgabeort selber bestimmt hast. aber sei gewarnt: diese aufgabe gehört nicht zu den leichtesten...

wie man einen neuen buffer erstellt erfährste über die forensuche 🙂

//edit alternativ kannst du auch einen stringstream benutzen, dort alle eingaben reinschreiben, und dann nur ne funktion benutzen, die hinterher den im stringstream enthaltenen string ausgibt 😉

Anmelden zum Antworten