syntax error before '=' token
-
hallo ich bin noch relativer noob und hab erst mit c angefangen - ich scheiter leiter schon am einfachsten - hoff ihr könnt mir helfen!
#define SEC_P_HOUR = 3600 #define SEC_P_MIN = 60 int sec_p = 5000; //Später per Parameterübergabe int sec; int min; int hour; hour = sec_p / SEC_P_HOUR; min = (sec_p / SEC_P_MIN) - (hour * SEC_P_MIN); sec = sec_p - (hour * SEC_P_HOUR) - (min * SEC_P_MIN);
das ist mein code und der sagt mir nur syntax error before '=' token ab da wo ich hour deklarieren will! - ich seh und find hier selber kein fehler - hoff ihr könnt mir helfen - an der integer definition kanns doch nicht liegen oder? da ich nachgelesen hab das man gebrochenrationalen typen auch int zuweisen kann und dann einfach ab komma abgeschnitten wird?
danke für hilfe
mfg
-
Deine symbolischen Konstanten sind nicht ganz korrekt. Sie stehen ja nur für einen Textersatz den der Präprozessor durchführt. Ihnen wird kein Wert (per =-Operator) zugewiesen.
Die Syntax lautet:
#define NAME ALTERNATIVTEXT
Also:
#define SEC_P_HOUR 3600 #define SEC_P_MIN 60
Caipi
-
danke für die schnelle antwort - probl gelöst...bin halt noch noob
-
da muss ich euch gleich nochmal nerven weil ich wieder nen fehler hab den ich net hinbekomm:
#include <stdio.h> int sec_p; int check; /*Variablen für Eingabeüberprüfung*/ do{ check = scanf("%d",&sec_p); ...code...code.code } while((check !=1) && (sec_p < 0)); printf("%d\n",sec_p); /*Gibt mir bei einem Wert auserhalb des Wertebereiches -1 aus --- bis dahin is noch klar*/ printf("Check: %d\n", check); /*Hier gibt der mir jetz aber eins aus aber warum??? eine zeile vorher hat er mir doch auch noch -1 ausgegeben und damit müsste der in der do-while schleife hängen bleiben!!!!*/
brauch da dringend hilfe...
-
DeAX schrieb:
Hier gibt der mir jetz aber eins aus aber warum??? eine zeile vorher hat er mir doch auch noch -1
ausgegeben und damit müsste der in der do-while schleife hängen bleiben!!!!Nö, denn:
do { //something } while((check !=1) && (sec_p < 0));
Annahme: check = 1, sec_p = -1;
(check!=1) == false;
(sec_p<0) == true;false && true == false --> Schleifenabbruch!
Viel Erfolg noch,
Swordfish