PW abfrage
-
also....
das hier ist der quellcode://--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl\vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; int pw=123; int passwort; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::PasswortChange(TObject *Sender) { cin >> passwort; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { if( passwort == pw) Label1->Caption = "richtig"; else Label1->Caption = "falsch"; }
Auch wenn das Pw richtig ist, zeigt er mir falsch an!
an was leigt das?
-
Das liegt sicherlich daran, dass in passwort nie etwas (sinnvolles) eingelesen wird.
cin funktioniert bei fensterbasierten Anwendungen nicht. Statt dessen kannst du im aktuellen Beispiel direkt auf die Text-Property des Eingabefeldes zugreifen (vorausgesetzt, Passwort ist ein TEdit o.ä.).Was in passwort tatsächlich drinsteht kannst du dir übrigens ansehen, wenn du deinen Code mal im Debug-Modus durchgehst.
Und noch eine Anmerkung: es ist in Bezug auf die Lesbarkeit des Codes äusserst ungünstig, Variablennamen zu verwenden, die sich nur durch Gross- und Kleinschreibung einzelner Buchstaben unterscheiden (passwort vs. Passwort).
-
danke Jansen!
könntest du mir mal einen Lösungsvorschlag sagen???
ich mach noch nicht lange was mit borland!
-
Wie gesagt, die Text-Property auswerten. Statt OnChange benutzt du besser das OnKeyPress-Event, da prüfst du dann erst noch auf die Entertaste, um festzustellen, ob der Benutzer mit der Eingabe fertig ist:
if (Key == VK_RETURN && StrToInt(Passwort->Text) == passwort) ShowMessage("Access granted"); else ShowMessage("Access denied");
Ansonsten sei dir zB. das Texteditor-Tutorial aus der Hilfe an's Herz gelegt, um dir ein grundlegendes Verständnis vom Programmieren mit dem BCB zu vermitteln.