Wie kann ich die Größe angeben, in der meine Form ausgedruckt werden soll?



  • Hallo Leute ich habe ein Problem Ich möchte eine Klasse (die bei mir ein paar batons enthält) ausdrucken...

    soweit bin ich gekommen ->

    void __fastcall TAusdruck::SitzplanAusdruckenClick(TObject *Sender)
    {
     TPrinter * druck = Printer(); //neues drucker Objekt auf druck
    
     bool wert;
     wert = druckDialog->Execute();
    
     if (wert == true)
            {
            druck->Orientation = poLandscape;
            druck->BeginDoc();
            Sitzplan_Ausdruck->gbKlasse->PaintTo(druck->Handle,100,100);
            druck->EndDoc();
            }
     else if (wert == false)
            {
            }
    }
    

    aber wie kann ich die größe angeben, in der die Klasse ausgedruckt wird???

    bitte um schnelle hilfe!!!

    mit freundlichen grüßen misterdee
    danke ! 🙂



  • Hallo

    die Größe der Durckausgabe ist doch durch die Zeichenoperationen in der Klassenmethode PaintTo festgelegt. Und wieviele Pixel pro cm gedruckt werden, ist abhängig von Drucker und Treibereinstellung.

    bis bald
    akari



  • Des wird bei mir ziemlich klein ausgedruckt (man kann es kaum lesen) gibt es keinen Befehl die Ausdruck größe genau festzulegen?


Log in to reply