Buttons und Konsolenprogramme
-
servus!
habe ein konsolenprogramm welchen parameter aus der com - zeile übernimmt; jetzt
hab ich mir eine gui erstellt, in welcher ich diese einstellen kann. das
konsolenprogramm soll jetzat über einen button gestartet werden. soweit alles klar.
problem:
1. gui soll in dieser zeit keine kommandos mehr entgegennehmen können (hab versucht die form aufVisible = false
zu setzen und danach wieder sichtbar zu machen; sie wird aber wieder sichtbar während das konsolenprogramm noch läuft (-> threads ?)
2. kann ich irgendwie die ausgabe auf die win - oberfläche (z.b. in eine memo - komponente) umleiten ohne den umweg über eine extra datei zu gehen (unter linux kann ich die fd´s "verbiegen"; geht sowas auch unter win?)gruß Psycho
-
Hi!
Zu deiner ersten Frage: enabled = false.
Zu zweitens: Sowas geht schon, da muss du aber mit API-Funktionen dir das Handle des GUI-Fensters besorgen, eine Botschaft an dieses schicken und in dem GUI auswerten. Besser und einfacher wäre es, das vorhandene Konsolenprogramm in deine GUI zu integrieren oder doch den Umweg über eine Dateiausgabe zu wählen.
-
Stichwort "Pipes". Da helfen dir die WinAPIler sicher gern weiter. Bitte in Zukunft nur eine Frage/thread. Ich schieb den hier mal nicht. Frag mal im WinAPI nach, wie man die Ausgabe von Konsolenprogrammen "Pipen" kann, sodass dir die Anwendung in eine Variable reinbröselt was sie rausgibt.
-junix
-
Zu 1. Versuch mal direkt
ShowWindow(Handle, SW_HIDE); // oder ShowWindow(Application->Handle, SW_HIDE);