Strings aus Datei lesen
-
Hi,
ich habe zwar schon im FAQ und der Suche nachgeschaut, aber ich bin bisher nicht fündig geworden.
Ich suche eine Funktion wie "getline()" von C++ mit der ich Daten aus einer Datei bis zu einem bestimmten Zeichen lesen kann, damit ich z.B. Strings mit der Endung NULL abspeichern kann und so wieder einlesen könnte.
Gibt es eine solche Funktion in der WinAPI? Oder gibt es vielleicht sogar eine andere Möglichkeit Strings auszulesen (ohne das sie eine feste Größe haben)?
-
In WinAPI haste nur sowas wie CreateFile()/ReadFile()/GetPrivateProfileString()/...
damit könntest du dir das nachbauen.
Andererseits hindert dich natürlich auch nichts, außer evtl. deinem Gewissen, einfa ch weiter C/C++ Funktionen wie getline() zu benutzen
-
Aber mit getline() kann ich doch nur Dateien die sich in dem gleichen Ordner wie mein Programm befinden bearbeiten, oder?
-
echt ? - Ich hab damit bisher nie gearbeitet

Wenn man die Datei als Stream öffnet kann man doch nen Dateipfad angeben ?(naja, aber wenn du getline() und ifstream's benutzt, solltest du dich evtl. in den C++ Bereich verschieben lassen...)
-
lol klar kannst du da auch ne pfadangabe machen..
-
OK, na dann kann man beim Speichern von Dateien ganz auf die WinAPI verzichten.