kleines Symbol in Adressleiste des Browsers
-
Beim IE funktioniert das zwar nicht, aber bei Firefox wird nach dem Laden einer Internetseite links in der Adressleiste ein kleines Symbol angezeigt (nicht bei allen Internetseiten).
Wie muss ich sowas programmieren?
Danke für eure Hilfe.
-
Sowas nennt sich ein Favicon.
Um eins anzulegen, musst du einfach ein Bildchen (16x16 Pixel) erstellen und dies im .ico Format speichern. (Eventuell über einen Konverter).
Danach schreibst du in den <head> des Quelltextes deiner Seite (in der Das Favicon erscheinen soll)
<link rel="shortcut icon" href="name_des_favicons.ico" type="image/x-icon">
Und nebenbei, man programmiert kein Favicon
Caipi
-
Caipi schrieb:
Wieso nicht? Ich bin froh, das der Großteil der Seiten, die ich besuch sowas verwendet. Da findet man sich viel schneller zurecht, wenn man einige Dutzend Tabs offen hat.
-
mit programmieren war wohl nicht gemeint das man keins erstellen soll sondern das
es nicht "programmiert" wird.
man erstellt eins und bindet es ein.
-
dEUs schrieb:
Caipi schrieb:
Wieso nicht?
weil ein favicon ein Bild ist. Wie willst du mit HTML ein Bild "programmieren"?
-
Jaja, ich hab's jetzt auch kapiert :p
Ich hatte es wirklich so verstanden, dass er gemeint hat, man solle das nicht verwenden.
-
Kennt jemand von euch Freeware-Programme, mit denen ich Bilder im .ico-Format speichern kann?
-
Ja. Soweit ich weiß kann Irfan View sowas. (freeware).
Soweit ich weiß lädst du das Bild welches du vorher (z.B. im gif-Format) erstellt und gespeichert hast und speicherst es dann unter dem ico-Format erneut ab.
Caipi
-
Heiko81 schrieb:
Kennt jemand von euch Freeware-Programme, mit denen ich Bilder im .ico-Format speichern kann?
Soweit ich weiß müssen die favicons nicht zwingend im ico-Format sein, oder?
-
bitmap to icon converter: http://www.designerinaction.de/software/detail.php?id=2
Dann kannst du auch mit Paint deine Icons erstellenndT Lupo
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier.
^Mahatma Gandhi^
-
Walli schrieb:
Heiko81 schrieb:
Soweit ich weiß müssen die favicons nicht zwingend im ico-Format sein, oder?
Ist mir auch gerade aufgefallen... Zumindest der Firefox unterstützt auch das gif-format.
(Unter diesen Voraussetzungen habe ich es gerade getestet, deswegen spreche ich lieber nur singular ;)) ... Aber ich wurde eines besseren belehrt. Siehe http://favicon.de/fragen.html
Caipi
-
Danke für eure Informationen.
Ich werde Irfan View testen.
@Lupo4u2: dein Link funktioniert leider nicht.