zufallsfunktion
-
ich suche eine zufallsfunktion die mir eine zufaellige zahl zwischen zwei bestimmten zahel ausgibt z.b zwischen 0 und 42.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
-
XzenTorXz schrieb:
ich suche eine zufallsfunktion die mir eine zufaellige zahl zwischen zwei bestimmten zahel ausgibt z.b zwischen 0 und 42.
Kann mir da jmd weiterhelfen?#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(){ //srand(time(0)); for(int i=0;i!=20;++i) cout<<rand()%43; }
-
thx
-
for(i=0;i!=6;i++){ anzahl = rand()%37; pass[i] = abc[anzahl]; }
Es soll ein zufallspasswort generieren aber das passwort lautet immer "eehid". Irgendwie funktioniert das nicht ;(.
-
schreib davor noch
srand(std::time(0));
damit initialisierst du den "zufalls"generator mit einem immer anderem Startwert.
für die time funktion musst brauchst du:
#include <ctime>
-
Wenn ich das noch recht weiss, liegt der Wert des Zufallsgenerators zwischen 0 und 1, oder? Dann muss man noch multipizieren mit 40 oder so und integer bilden (wegen Nachkommadstellen!).
Gruss Jerry
-
jerry schrieb:
Wenn ich das noch recht weiss, liegt der Wert des Zufallsgenerators zwischen 0 und 1, oder? Dann muss man noch multipizieren mit 40 oder so und integer bilden (wegen Nachkommadstellen!).
Gruss Jerry
falsch :p :p
-
jerry schrieb:
Gruss Jerry
Liegt zw. 0 und RAND_MAX.
-
error C2039: 'time' : Ist kein Element von 'std'
hmm der fehler kommt da immer.
-
dann mach das std:: davor weg oder nimm einen aktuellen compiler
-
jerry schrieb:
Gruss Jerry
was da raus kommt, ist ja egal (mal salopp gesagt). man muss dan dementsprechend modulo rechnen: rand()%a (im bereich von 0 bis (a-1)).