Netzwerk
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Hi!
Ich suche ne einfache Tutorial oder Anleitung zum programmieren von Netzwerkunterstützung. Oder was wisst ihr? könnt ihr direkt hier draufposten?
Meine Vorstellung ist:
Clientseitig: Befehl der IP schickt und meldet dass es connected ist.
Hostseitig: Befehl fürs warten auf die Aufnahme, dann connection akzeptieren.Dann von beiden Seiten aus einfache Datenpakete hin und her schicken.
EDIT: achso Sprache in C++ bitte! danke
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Wenn du MFC benutzen willst guck dir die Klasse CAsyncSocket an. Da kannst du Event-Basiert programmieren (OnConnect, OnReceive usw). Geht es jetzt direkt um ein Netzwerkspiel ? Habe ich im Zusammenhang nicht so richtig verstanden.
Traditionell nutzt man da ja in der Regel die reine Win32API. Auch dort gibt es Socket-Funktionen. Du musst allerdings etwas mehr arbeit da reinstecken. Guck dich am besten einfach mal in der MSDN um (SOCKET, Windows Sockets)
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Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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das Stichwort sind Sockets..
Die funktionieren doch auch Tatsache mal (mit kleinen Unterschieden) unter Windows und UNIX gleich..
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Ja ein Netzwerkspiel
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also soll schon plattformunabhängig sein
aber wenn MFC einfacher ist, dann erst mal das.
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guenni81 schrieb:
also auch tauglich für Spiele? muss ja ein schnelles hin und her sein
danke für all die antworten
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Das ist durchaus Spieletauglich, Du sendest schließlich jedes Byte einzeln.
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roan312 schrieb:
Das ist durchaus Spieletauglich, Du sendest schließlich jedes Byte einzeln.
jedes Byte einzeln schicken ist aber nicht sehr Spieletauglich
SCNR
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Ich meinte auch eher, dass man sehr direkt programmiert -> schnell programmiert.