Ist inline-Assembler schnell ?

• Hallo,
    ich habe gerade mal einen Speedtest gemacht. Inline-Assembler gegen C++
    Ich habe folgenden Code 100.000.000 mal durchlaufen lassen :

Inline Assembler :

char var1 = 3, var2=4,var3;
    for(int i = 0;i<100000000;i++)
    {

_asm
    	{
    	        mov  eax,var1
    		xchg eax,var2
    		mov  var1,eax
    	}

}

C++

char var1 = 3, var2=4,var3;
    for(int i = 0;i<100000000;i++)
    {
        var3 = var1;
        var1 = var2;
        var2 = var3;

}

Als ergenbnis bekomme ich ungefähr für Asm 8000 Ms und für C++ 500 Ms heraus. Liegt das daran, dass ich C++ Bibliotheken (iostream,ctime) inkludiere ? Oder an was liegt es, dass der Code in C++ schneller ist als der in Asm =

• Das liegt daran, dass der C++ Compiler den C++ Code gut optimieren kann, den ASM Code weniger gut (bzw. oft garnicht, weil er sich denkt: du wirst schon wissen was du tust).

Schau dir mal den generierten ASM Code an. uU ist die gesamte Schleife wegoptimiert oder soetwas.

• Hallo,
    ich habe letztens auch einen Speed-Test gemacht. Ergebnis: konnte drei Nächte lang nicht schlafen.
    Mal im ernst: bevor man sich den Kopf über Speed zerbricht sollte man erstmal festlegen, *was* man überhaupt messen möchte.
    Die Frage ob inline-Assembler schnell ist, ist sinnlos. Schnell im Vergleich zu was? Und vorallem lässt sich sowas auch nicht durch *einen* Test der *eine* folge von Befehlen testet beantwortet.
    Interessanter wäre es da schon, wenn du ein spezifisches Problem hättest und du dort dann vergleichst ob es sich lohnt, bestimmte Stellen in inline-Assembler zu programmieren.

In diesem Fall könnte dir Volkard z.B. eine ganze Menge erzählen.

• imson schrieb:

Inline Assembler :

char var1 = 3, var2 = 4, var3;
    for(int i = 0; i<100000000; i++)
    {
        _asm
        {
            mov  eax,var1
            xchg eax,var2
            mov  var1,eax
        }
    }

Eigentlich dürfte das gar nicht funktionieren, denn eax ist dword (32-Bit) und var1, var2, var3 sind byte (8-Bit).
    Welchen Compiler verwendest du?

Moritz

• sorry, hab den code aus dem gedächtnis heraus abgetippt. Die Variablen liegen als int vor.

• Mod

xchg eax,var2

irgendwie kein wunder, dass das lahm ist 😉 schau am besten noch mal ins handbuch. im übrigen hat der rest hier nat. auch so recht.

• Ob Inline-Assembler besser ist, hängt davon ab, ob du oder der Compiler besser Assembler kann.

• Faustregel für (gute) Compiler: Der Compiler ist besser als du, es sei denn:
    (a) Es gibt eine (superfixe) Anweisung, für die es keine Entsprechung im C++ gibt
    (b) Du handoptimierst für eine vom Compiler nicht unterstützte Platform

In deinem Beispiel: xchg ist nicht grad der schnellste Assembler-Befehl, und bei

mov eax, var1
    mov ebx, var2
    mov var1, ebx
    mov var2, eax

lassen sich die befehle auch viel besser paaren.

Anmelden zum Antworten