Entwicklung von OGL && DX

• Hi, ich würde gerne etwas über die Zukunft von DX und OGL wissen.
    (verbreitet sich OGL in der Spieleprogrammierung weiter ... usw.)
    Postet ruhig alles mögliche zur Entwicklung von OGL und DX, falls es interessant ist.
    Danke im Voraus.

• Ja OGL wird sich sicher weiterentwickeln. Bei DirectX weiß ich nicht vielleicht wirds mit dem neuen OS was ganz neues geben.

• Aber eigentlich komische Frage es entwickelt sich ja meist alles weiter was zb der Name DirectX9 sagt außer man führt halt komplett was neues ein...

• dali schrieb:

Aber eigentlich komische Frage es entwickelt sich ja meist alles weiter was zb der Name DirectX9 sagt außer man führt halt komplett was neues ein...

Es ging mir auch mehr um's Detail, was wird neues kommen und so...

• Die WinAPI wird mal sicher verschwinden...

• Das will ich doch nur hoffen,
    die ist ja wohl sowas von Scheiße.

• Glaubtst du, dass OGL DX ablösen könnte?

• Naja weiß nicht... Mal der Carmack setzt auf OGL und wenn so einer auf OGL setzt heißt das schon was! Aber dennoch Windows wirds noch länger geben und fast jedes Spiel läuft eben auf Windows

• Ist wahrscheinlich wie bei vielem auch einfach Geschmackssache.

• Kannst du in einem von beidem Programmieren?

• roan312 schrieb:

IMHO nicht.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Naja prinzipiell Dreiecke auf den Bildschirm hauen ist in beidem ja nicht gerade schwer 🤡 Aber ich bin gerade an nem gescheiden Scenenmanagement dran was schon einiges komplizierter ist 😉

• wichtig ist auch, dass OpenGL niemandem "gehoert", sondern ein offener und vor allen Dingen ein plattformunabhaengiger Standard ist. D.h. und OpenGL wird auch fuer andere Dinge als nur fuer Spiele eingesetzt.
    DirectX dagegen ist 100% proprietaer. Muss nicht schlecht sein, sollte man aber erwaehnt haben.

• Blue-Tiger schrieb:

wichtig ist auch, dass OpenGL niemandem "gehoert",

Ich bin mir fast sicher, dass SGI das etwas anders sieht 😉

• dali schrieb:

Naja prinzipiell Dreiecke auf den Bildschirm hauen ist in beidem ja nicht gerade schwer 🤡 Aber ich bin gerade an nem gescheiden Scenenmanagement dran was schon einiges komplizierter ist 😉

Ich denke doch, dass auf dieser Ebene bereits soviel Abstraktionsarbeit geleistet geworden sein sollte, dass die genutze API recht unbedeutend wird.

• SeppSchrot schrieb:

dali schrieb:

Naja prinzipiell Dreiecke auf den Bildschirm hauen ist in beidem ja nicht gerade schwer 🤡 Aber ich bin gerade an nem gescheiden Scenenmanagement dran was schon einiges komplizierter ist 😉

Ich denke doch, dass auf dieser Ebene bereits soviel Abstraktionsarbeit geleistet geworden sein sollte, dass die genutze API recht unbedeutend wird.

Ja klar aber was heißt dann aber in DirectX oder OGL programmieren wenn man eh nur noch die Schnittstelle betrachtet... Eben nichts aber man fängt als Anfänger eben immer erst mit solch einem einfachen Beispiel an und da ist Abstraktion noch völlig unbedeutend.

• TGGC schrieb:

roan312 schrieb:

IMHO nicht.

Wieso denn nicht? Wegen dem fehlenden Ersatz für DirectInput/Sound...?
    Und woher weißt du das?

• roan312 schrieb:

TGGC schrieb:

roan312 schrieb:

IMHO nicht.

Und woher weißt du das?

Nur weil es erst ne Version 2 gibt heißt es nicht dass sie nicht weiterentwickelt wird... Natürlich tut sich da imho was 😃

• roan312 schrieb:

Und woher weißt du das?

Er weiß es nicht, er schätzt es nur...

Siehe z.B. Half-Life:

HL1: Software, DirectX, OpenGL

HL2: DirectX7-9

Die einzigen OpenGL Engines sind doch z.Z. nur die aus dem Hause id.

• SeppSchrot schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

wichtig ist auch, dass OpenGL niemandem "gehoert",

Ich bin mir fast sicher, dass SGI das etwas anders sieht 😉

OK ok... aber immerhin gibts mit MESA eine freie (wenn auch nicht offiziell lizensierte) Implementierung. Und im Standardkommitee sitzt nicht nur 1 einzige Firma 🙂

Anmelden zum Antworten