Entwicklung von OGL && DX

• roan312 schrieb:

TGGC schrieb:

roan312 schrieb:

(verbreitet sich OGL in der Spieleprogrammierung weiter ... usw.)

IMHO nicht.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

Wieso denn nicht? Wegen dem fehlenden Ersatz für DirectInput/Sound...?
    Und woher weißt du das?

Ist eben so.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Sgt. Nukem schrieb:

Die einzigen OpenGL Engines sind doch z.Z. nur die aus dem Hause id.

für spiele. nich für die darstellung von wissenschaftlichen simulationen.
    Außerdem gibt es denke ich einige Open Source/Linux projekte/Engines die aus einen mir absolut unbekannten grund kein Direct X verwenden 🤡

• xroads42 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

roan312 schrieb:

(verbreitet sich OGL in der Spieleprogrammierung weiter ... usw.) ?

• Sgt. Nukem schrieb:

xroads42 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

roan312 schrieb:

• Sgt. Nukem schrieb:

IMHO verwendet Bioware ebenfalls OpenGL..

• xroads42 schrieb:

roan312 schrieb:

[/quote]

IMHO meint das "usw." wohl eher "Wann kommt das nächste Update für GL/DX?", "Wie einfach ist der Einsteig?", "Warum bevorzugen Entwickler ...?" ...

mastercracker schrieb:

IMHO verwendet Bioware ebenfalls OpenGL..

Könnt' sogar gut sein, immerhin bringen die ja auch zeitgleich Linux-Versionen raus. 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

xroads42 schrieb:

roan312 schrieb:

IMHO meint das "usw." wohl eher "Wann kommt das nächste Update für GL/DX?", "Wie einfach ist der Einsteig?", "Warum bevorzugen Entwickler ...?" ...
    [/quote]

naja. die aussage von roan über spieleprogrammierung war aber auch nur in klammern, und somit zweitrangig. und er hat hauptsächlich nach der zukunft gefragt. Und dazu muss man einfach sagen das OGL eine große zukunft hat, und auch beständig weiterentwickelt wird.

egal. man muss aufjeden fall differenzieren. Und was sich in zukunft durchsetzten wird, hängt wohl ehr davon ab ab Microsoft seiene stellung auf dauer behält oder ob sich linux oder andere BS durchsetzten.
    Und da man das nich 100% sagen kann, is es wichtig konzepte zu lernen und keine sprachen oder apis. Wer heute noch mit OGL programmieren muss ( in der firma), is aufgeschmissen wenn er morgen was mit DX machen muss, und er die konzepte nich begriffen hat ( oder umgekehrt ).

• Sgt. Nukem schrieb:

ehm... Nein. Die Unreal Engine benutzt bekanntlich neben DirectX auch OpenGL, sonst wuerd sie ja kaum auf Linux laufen... BTW ist die Unreal Engine V3 auch das, was Bioware in ihrem neuesten Projekt verwenden....

• xroads42 schrieb:

Und da man das nich 100% sagen kann, is es wichtig konzepte zu lernen und keine sprachen oder apis. Wer heute noch mit OGL programmieren muss ( in der firma), is aufgeschmissen wenn er morgen was mit DX machen muss, und er die konzepte nich begriffen hat ( oder umgekehrt ).

Wie genau soll ich das verstehen?
    Meinst du man sollte nicht nur stumpf dei API-Commandos auswendiglernen und sich auch mit der Mathematik dahinder befassen?
    Oder meinst du was anderes?

• roan312 schrieb:

xroads42 schrieb:

Wie genau soll ich das verstehen?
    Meinst du man sollte nicht nur stumpf dei API-Commandos auswendiglernen und sich auch mit der Mathematik dahinder befassen?
    Oder meinst du was anderes?

Nicht nur die Mathe, aber auch andere wichtige Konzepte: Beleuchtung z. B....

• Das ist doch im Prinzip Mathe, oder?
    (Ich weiß, wegen diesem "oder" kann man ellenlang Antworten 😃 )

• roan312 schrieb:

Meinst du man sollte nicht nur stumpf dei API-Commandos auswendiglernen

Ach Quatsch, das reicht völlig.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• TGGC schrieb:

roan312 schrieb:

Meinst du man sollte nicht nur stumpf dei API-Commandos auswendiglernen

Ach Quatsch, das reicht völlig.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

Jaja, für ne Grafikdemo mit ein paar Bunten Effekten sicher...

• Oder meinst du das ernst? 😮

• rofl

• OpenGL ist bei Spielen nicht weit verbreitet, aber dafür im Highend-Grafik-Sektor. Die Entwicklung ist definitiv gesichert. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn OpenGL mehr Aufwind im Spiele-Sektor bekommt. Apple und Linux gewinnen weiter an Marktanteilen im Desktop-Bereich. Irgend wann werden sich dann die Spieleentwickler überlegen müssen, ob sie es sich leisten können die Platformen zu ignorieren und die müssen eben wirtschaftlich arbeiten und nicht nach Ideologien.

• Blue-Tiger schrieb:

ehm... Nein. Die Unreal Engine benutzt bekanntlich neben DirectX auch OpenGL, sonst wuerd sie ja kaum auf Linux laufen...

Half-Life 2 benutzt DirectX-only, und läuft auf Linux.

kingruedi schrieb:

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn OpenGL mehr Aufwind im Spiele-Sektor bekommt.

Naja, OpenGL hatte ja auch im Spielesektor viel Verwendung gefunden, aber ist dort z.Z. ganz klar auf dem absteigenden Ast. Das kann sich natürlich wieder fangen.

Umgekehrt gilt aber auch: Profi-Tools wie 3D Studio Max oder Maya bieten schon länger auf Windows neben OpenGL einen DirectX Renderer an.

• Sgt. Nukem schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

ehm... Nein. Die Unreal Engine benutzt bekanntlich neben DirectX auch OpenGL, sonst wuerd sie ja kaum auf Linux laufen...

Half-Life 2 benutzt DirectX-only, und läuft auf Linux.

ehm... Nein. Nicht nativ, nur ueber Cedega. UT2004 (Die Unreal Engine ab 2.5 im Allgemeinen) hingegen laeuft nativ auf Linux, eben dank der OpenGL Unterstuetzung.

• kingruedi schrieb:

OpenGL ist bei Spielen nicht weit verbreitet, aber dafür im Highend-Grafik-Sektor. Die Entwicklung ist definitiv gesichert.

Full ACK

• Das MMORPG Ryzom benutzt auch OpenGL, am anfang sogar als einziges, nur später wurde noch ne D3D-Engine hinzugefügt weil ATI-Karten mit OGL wohl irgendwie Probleme hatten oder so.

Anmelden zum Antworten