Update Memo-Feld in Datenbank
-
Hallo Leute,
ich hab ein Problem, wo ich denke, dass ich nur wieder einmal mächtig auf dem Schlauch stehe...
Ich möchte in einer MS-SQL-DB ein Feld mit der Eigenschaft TEXT durch ein Memo-Feld aus dem BCB füllen.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Merci
Marco
-
Hallo
am schnellsten läßt sich das durch ein UPDATE-Kommando machen.
UPDATE <TableName> SET <FieldName> = '<Inhalt von Memo->Text>' WHERE <IDFeld> = <ID des betreffenden Datensatzes>Das Kommando führst du über eine TQuery (bzw. vergleichbares) aus.
bis bald
akari
-
Hallo,
die Update-Funktion ist mir schon soweit klar, nur weiß ich im Moment nicht, wie ich das Memo-Feld (mehrere Zeilen) in die Hochkommas für den Inhalt in der DB-Query bekomme.
MG
-
Query1->SQL = "UPDATE <TableName> SET <FieldName> = " + Memo1->Text + " WHERE <IDFeld> = <ID des betreffenden Datensatzes>";
Query1->ExecSQL();
-
Hallo
@ silberstein :
korrekt müßte es so aussehen :Query1->SQL->Text = "UPDATE <TableName> SET <FieldName> = '" + Memo1->Text + "' WHERE <IDFeld> = '<ID des betreffenden Datensatzes>'"; Query1->ExecSQL();@mgaertner
Die Zeilenumbrüche sind egal, die werden korrekt mitgespeichert und wiederhergestellt, solange die Hochkommas um die Werte sind..bis bald
akari
-
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!
Hab alles in mein Programm geschrieben und was soll ich sagen - es funktioniert!
Danke, allen, die mir geholfen haben.
Es hat doch jemand auf dem Schlauch gestanden
Merci
Marco
-
Ich würde die Hochkommas nicht manuell angeben, sondern QuotedStr() oder AnsiQuotedStr() verwenden.