Sortierprogramm
-
also ich soll eine Datei auslesen, in der:
- Vorname
- Nachname
- Alterdrin steht und ich soll dann nach Vorname, Nachname und oder Alter sortieren können. Und da ich jetzt neu bei C++ angekommen bin, dachte ich, dass man da vielleicht eher eine Klasse, die schon sortieren kann einsetzt.
-
cHillb3rT schrieb:
- Vorname
- Nachname
drin steht und ich soll dann nach Vorname, Nachname und oder Alter sortieren können. Und da ich jetzt neu bei C++ angekommen bin, dachte ich, dass man da vielleicht eher eine Klasse, die schon sortieren kann einsetzt.du benutzt den BCB?
wolltest du nicht die daten in eine listbox füllen und nach dem ersten feld sortieren?
das problem ist, daß du schon flasch rangehst, und eine klasse suchst, wo eine funktion geraten wäre. du verstärkst damit vorurteile gegen bcb-user und es wird schwierig, ernsthaft zu bleiben bei der beantwortung der frage.
-
cHillb3rT schrieb:
- Vorname
- Nachname
- Alterdrin steht und ich soll dann nach Vorname, Nachname und oder Alter sortieren können. Und da ich jetzt neu bei C++ angekommen bin, dachte ich, dass man da vielleicht eher eine Klasse, die schon sortieren kann einsetzt.
struct Person { member1.. member2.. int age; } vector<Person> guys; Person guy; guy.age = 22; guys.push_back(guy); guys.push_back(guy); guys.push_back(guy); guys.push_back(guy); sort(guys.begin(), guys.end(), Pred pr);
Dein job, Pred pr function schreiben
-
Gast221212 schrieb:
struct Pred pr{ bool operator()(Person const& a,Person const& b){ if(a.name<b.name) return true; if(a.name>b.name) return false; if(a.vorname<b.vorname) return true; if(a.vorname>b.vorname) return false; return a.age<b.age; } }
-
volkard schrieb:
Gast221212 schrieb:
Naja, du warst zwar nicht gemeint, aber dann ist halt "cHillb3rTs" Job
int main {
und
}
An den richtigen Stellen einzusetzen...
-
naja das beruht doch auf einer Struktur und ich soll das mittels einer Klasse eben lösen.
Strukturen soll ich die nächste Zeit nicht mehr benutezen, hat mein Chef gesagt !
-
Dann sag deinem Chef mal das ne struktur ne Klasse ist, in der alle member public sind.
Und mit ner Klasse Funktioniert es ja genauso! Dann hast DU jetzt auch noch was zutun, nämlich ne Klasse "Person" zu schrieben, die die Daten verwaltet!
-
cHillb3rT schrieb:
naja das beruht doch auf einer Struktur und ich soll das mittels einer Klasse eben lösen.
Strukturen soll ich die nächste Zeit nicht mehr benutezen, hat mein Chef gesagt !
Das ist doch vollkommen einerlei. Dann änderst Du halt 'struct' in 'class' und schreibst ein 'public:' vor den Operator.
-
cHillb3rT schrieb:
Sag das halt, ich hab aber nur die Infos gehabt:
Und da ich jetzt neu bei C++ angekommen bin, dachte ich, dass man da vielleicht eher eine Klasse, die schon sortieren kann einsetzt.
Ne Klasse kann so nie schon sortieren (Jaja, theoretisch schon), aber einsetzten kannst du sie nicht.
Und sonst einfach das machen, was Konrad Rudolph sagt...