abgespeckte libpng
-
Hallo zusammen,
habe gerade die libpng und zlib in meine Anwendung eingebunden. Ich nutze die beiden nur um .png Grafiken anzuzeigen. Leider ist die exe meine Anwendung dadurch ziemlich gewachsen. Gibt es schon irgendwo eine abgespeckte Version der beiden Bibliotheken? Ich will ja nur pngs laden...weder speichern oder sonst irgendetwas. Danke schonmal.
-
Um wieviel ist sie denn gewachsen?
Um mehr als 90KB für Release?
-
Normalerweise ist es doch so, dass wenn man statisch linkt nur die Funktionen eingebunden werden, die auch benutzt werden. Wenn man dynamisch linkt, sollte sich das Programm nur um ein paar Verweise auf die Bibliothek erweitern. In beiden Fällen ist das nicht so schlimm.
-
@SeppSchrot, sind knapp 60kb mehr geworden. Leider muss das Programm so schlank wie möglich sein. Nur muss es unbedingt png-Grafiken anzeigen.
-
Hermann,
also die libpng hat ja auch einen alternativen Buildzweig, der mit ASM Routinen optimiert ist, der ist aber auch nicht viel kleiner.
Du wirst also entweder mit den 60KB leben müssen, oder du linkst die ~400KB-DLL(vielleicht kannst du die ja dem Anwender irgendwie heimlich ins System-Dir unterschieben
).
-
@SeppSchrot, danke. Werde dann wohl noch etwas weiter suchen bzw. ausprobieren müssen. 60kb sind schon zu viel...da werde ich wohl meinen Chef nicht mit einer separaten ~400kb Datei überzeugen können
-
Rein Interessehalber, woran arbeitest du, dass du dich so einschränken musst?
Doch wohl kaum an einer Lösung für ein Desktopsystem?Hast du dir mal die #define´s angeschaut.
Gibt ein paar zum Ausschalten des Schreibmoduls oder der STDIO-Nutzung etc., obwohl die eigentlich nicht viel bringen, da der Linker ja eh nur nimmt, was aufgerufen wird.BTW: UPX kennst du ja sicher, oder?
-
Genau, welches Zielsystem und Betriebssystem hast du denn da ?
-
@SeppSchrot, ich arbeite gerade an einem Installer/Konfigurator-Tool. An dem Installer hängen halt die zu installierenden Daten. Daher soll der eigendliche Installer natürlich so schlank wie möglich sein.
@geeky, Soll auf allen Windows Systemen ab Windows 98 laufen...daher auch kein GDI+
Das hätte mir sonst schon wie Ärger erspart.
-
Und warum PNG?
Schau mal in die FAQ. Da gibts eine Klasse für JPG.
-
Herrmann schrieb:
@geeky, Soll auf allen Windows Systemen ab Windows 98 laufen...daher auch kein GDI+
Das hätte mir sonst schon wie Ärger erspart.
Die GDI+ DLL kann sich jeder bei MS kostenlos runterladen oder man legt sie dazu. GDI+ funktioniert doch auch unter W98, oder? Oder nur auf NT? Und die DLL ist nur 2 oder 4 MB groß... schon lange her als ich es damals runter geladen hatte.