ODBC Treiber nicht immer von Hand installieren!
-
Hi Leute!
Ich habe ein kleines Programm, das an eine Kleine DB gekoppelt ist. Jetzt soll dieses Programm auf mehreren Rechnern lauffähig sein. Als ich aber den versuch gestartet habe, und das Programm auf einem anderen Rechner gestartet habe konnte der die DB nicht finden, vermutlich weil ich ja dort den ODBC Treiber nicht installiert hatte. Jetzt meine Frage, wie kann ich es erreichen, dass Mein Programm egal wo ich es laufen lasse immer den richtigen ODBC Treiber installiert? Oder liegt das Problem wo ganz wo anders? Muss ich dazu ein Install-Shield machen? Was mich noch etwas verwundert, ich habe in meinem Programm auf meinem Rechner den Hintergrund auf weiß, auf nem anderen Rechner ist er wieder Standard grau!
-
Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt, oder hat wirklich keiner ne Idee?
Kurz zusammengefasst:
Datenbank Anwendung soll überall laufen ohne dabei auf jedem Rechner Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen ... auszuführen.
-
Tja, ich hab mich bisher drum gedrückt, aber ich glaube ODBCConficDataSource ist ein passendes Suchwort.
-
-
hm vielen Dank euch beiden, jetzt weiß ich zumindest schon mal wo ich suchen konnte, aber ich bekomm es nicht so ganz hin, wo muss denn der Source zum öffnen der DB stehen? Ich habe es mal bei mir in die Set Klasse gepackt, krieg aber nur Fehlermeldungen, ich hab ne RekordSet-Klasse in der ich das verwenden will, wie mach ich das nun? kann ich das in den Konstruktor packen, und wieso bekomme ich so viele Fehler?
meine Includes:#include "stdafx.h" #include "DokumentenVerwaltung.h" #include "DokumentenVerwaltungSet.h" #include "DokumentenVerwaltungDoc.h" #include "DokumentenVerwaltungView.h" #include "EinstellungenView.h" #include "mainfrm.h" #include "afxpriv.h" #include "afxwin.h" #include "ODBCINST.H"
-
also ich hab es jetzt doch tatsächlich hinbekommen dass er den ODBC-Treiber zur Laufzeit erstellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich einen Speicherzugriffsfehler bekomme wenn ich mein Programm starten möchte. Nicht auf meinem Rechner wo ich Debuggen könnte, nein ich bekomme das NUR auf den anderen Rechnern. Ich habe nach dem Beispiel von Codeguru http://www.codeguru.com/Cpp/data/mfc_database/microsoftaccess/article.php/c4345gearbeitet, naja mehr oder weniger gearbeitet, eher gecopypasted. Aber wo kann jetzt der Speicherzugriffsfehler herkommen??