DirectX vs OpenGL
-
warum benutzen soviele Leute DirectX, wenn OpenGL Plattformunabhängig ist?
Es können eigentlich nur 2 richtige Antworten geben:
1. Die Leute sind dumm weil sie Microsoftsüchtig sind
2. oder DirectX muss einen Vorteil gegenüber OpenGL haben, wenns nur um die Grafik geht.würde mich brennend interessieren. Weil ich glaub selbst Doom 3 benutzt noch OpenGL
-
Make games, no api-wars!
Wenn du wissen möchtest, warum DirectX besser ist, benutze DX ein paar Wochen und dann beginne ein neues Projekt in OpenGL. Dann werden sich alle deine Fragen von selbst lösen.
So long...
EDIT: Bevors wieder Zoff gibt: Notfalls kannst du du das warum auch durch ob ersetzen.
-
naja wenn ich ernsthaft ne Grafikschnittstelle lernen will, dann muss es auch die "richtige" sein. Aber ich fange eh mit OpenGL an. Nur überleg ich ob man noch DX parallel einprogrammieren kann und ob sich das lohnt.
-
DirectX kannst eh nich "lernen" , dazu isses viel zu umfangreich ...
Was wissen musst, iss das prinzip von 3D Grafik, und wie man mit COM ungeht .... fuer COM und paar grundlegene DX funktionen, mit normalem menschlichen Verstand geb ich dir 2 wochen zu
Der "rest" ist dann noch bisserl Grafikkartentrieber besonderheiten, ala shaderprogrammierung etc ....Sprich wenn du mit OpenGL obercoole programme schreiben kannst ... wirst nach vielleicht paar wochen einarbeitungszeit das ganze mit DX auch koennen, nur besser

Das Handbuch / Online Referenz beim proggen neben sich zu liegen haben, iss eh Pflicht ... Oder kann hier wer OpenGL / DX auswendig ?
Ciao ...
-
jo so ein referenz muss ich mir selbst eins basteln,
hab noch kein gutes OpenGL referenz auf deutsch gefunden was glaub ich auch nicht gibt, oder doch?was sind shaderprogrammierung? also was für special effects, schatten ?????
-
hab mir mal http://www.opengl.org/documentation/specs/man_pages/hardcopy/GL/html/
angeguckt. Ist das wirklich ALLES???????? Wo ist denn das schwierige mühselige Teil??
-
xBlackKnightx schrieb:
hab mir mal http://www.opengl.org/documentation/specs/man_pages/hardcopy/GL/html/
angeguckt. Ist das wirklich ALLES???????? Wo ist denn das schwierige mühselige Teil??Hast du jemals echt programmiert?
-
*g*
Beginn mal zu coden, dann siehst den schwierigen Teil ziemlich bald
edit: achja, und OpenGL ist natuerlich viel cooler als DX. Alle coolen nicht-game-Applikationen sind OpenGL... Und in der Game-Industrie ist's eh nicht lustig zum arbeiten..

-
xBlackKnightx schrieb:
angeguckt. Ist das wirklich ALLES???????? Wo ist denn das schwierige mühselige Teil??wusstest du dass C nichtmal 40 Schluesselwoerter hat

-
Also, wenn ich hier Moderator wäre, würde ich jeden bannen, der nochmal die immerselbe Frage postet.
FAQ lesen!
Oder einfach mal die ganzen Posts von gestern...und vorgestern.....und dem Tag davor.....und letzte Woche.....und die davor.....

-

-
warum benutzen soviele Leute noch OpenGL, wenn DirectX doch so felst?
1. Die Leute sind dumm weil sie meinen Linux wär so toll
2. oder sie denken, die von OpenGL gerenderten Bilder sehen viel besser aus als DirectX bei viel weniger Aufwand.würde mich brennend interessieren. Weil ich glaub ausser Doom 3 benutzt kein Game mehr OpenGL.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Also ich "lerne" einfach beide, erst DX, da es dazu viel mehr gute DEUTSCHE Lektüre gibt und später bei Bedarf auch OGL.
Das mit der Platformunabhängigkeit ist ja echt super (ja, ich liebe Linux auch),
nur was hat man davon wenn man der Einzige ist der darin programmiert?
-
TGGC schrieb:
würde mich brennend interessieren. Weil ich glaub ausser Doom 3 benutzt kein Game mehr OpenGL.
*dumdidum* alle Spiele auf Unreal Engine 2.x (& spater) Basis... *dumdidum*
-
TGGC schrieb:
warum benutzen soviele Leute noch OpenGL, wenn DirectX doch so felst?
1. Die Leute sind dumm weil sie meinen Linux wär so toll
2. oder sie denken, die von OpenGL gerenderten Bilder sehen viel besser aus als DirectX bei viel weniger Aufwand.würde mich brennend interessieren. Weil ich glaub ausser Doom 3 benutzt kein Game mehr OpenGL.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
DiectX ist für Spiele. Spiele sind für Kinder.
Richtige MÄNNER-3D-Simulationen sind in OpenGL.=>
DirectX ist die Kinder-API, OpenGL die ECHTE-MÄNNER-API.
so einfach ist das. Viel mehr Konstruktives kann ich zu dem allwöchentlichen Thread auch nicht beitragen..
-
durito schrieb:
Also hier in dem Forum bist Du dann wahrscheinlich der einzige "Mann"...
Kommst Du Dir nicht etwas einsam vor?!?

-
Blue-Tiger schrieb:
wusstest du dass C nichtmal 40 Schluesselwoerter hat

Doch so viel? Hätte jetzt glatt auf weniger getippt.

-
groovemaster schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
wusstest du dass C nichtmal 40 Schluesselwoerter hat

Doch so viel? Hätte jetzt glatt auf weniger getippt.

soso... wenigert als nichtmal 40.

-
Aber wenn es so wenige Schlüsselwörter gibt dann ist das absolut Fantastisch!!!, dann ist doch nur noch die Frage der Komplexität!!!! Und ich denke in Sachen Komplexität bin ich absolut genial! Weil da müsste man nicht soviele verschiedene Legobausteine kennen, man nimmt immer wieder dieselben Bausteine und bastelt nen Supermonstrum draus! Und ich hab früher als Kleinkind immer Monstrüme drausgebaut. z.b. Vollautomatische Legokatapult die automatische Steine lädt und 15 meterweit abschießt! Und mein Gedächnis bleibt bewahrt! Man OpenGL ist absolut genial!!!!
-
troll -.-
-
Sgt. Nukem schrieb:
durito schrieb:
Also hier in dem Forum bist Du dann wahrscheinlich der einzige "Mann"...
Kommst Du Dir nicht etwas einsam vor?!?

*g*
Ne, jetzt sind wir ja schon 2 echte Männer, BlackKnight und ich :p

Ist eben das einzige wichtige Argument, welches noch nicht genannt wurde.. Ausser natürlich, dass OpenGL weniger Schlüsselwörter hat als DX.. hehe