Strukturen abspeichern



  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem. In meinem Programm habe ich 6 Strukturen definiert wobei 2 Strukturen aus Vektoren bestehen. Auf jede dieser Strukturen habe ich einen Zeiger gelegt, mit dem ich dann munter rumspazieren kann. Ich möchte nun alle Inhalte dieser Strukturen in einer Datei speichern und irgendwann auch wieder laden können, weiß aber nicht genau was ich dem fwrite(...) bzw. fread(..) übergeben soll. (Vielleicht irgendwelche Variablen?)

    Wäre echt cool, wenn mir jemand dabei helfen könnte...

    Gruß Eddi



  • size_t  fwrite ( const void * buffer, size_t size, size_t count, FILE * stream );
    

    buffer = zeiger auf deine Struktur bzw. auf das erste Element in deinem Vector
    size = Größe der Struktur ( sizeof(struct ...) )
    count = Anzahl der Elemente im Vector bzw. wenn es nur eine einfache Struktur ist, dann 1
    stream = darauf dürftest du selber kommen 😉

    kleines Beispiel:

    ...
    int zahlen[3] = { 0, 1, 2 };
    ...
    fwrite(zahlen, sizeof(int), 3, fp);
    ...
    

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