Objekt nach Datei benennen? Wer kann mir einen Tip geben?
-
Ich wollte ein Objekt nach einer Datei benennen. Das Bild (später soll Bild durch einen Datensatz ersetzt werden) wird mit OpenDialog geladen:
dateiname = OpenPictureDialog1->FileName; Image1->Picture->LoadFromFile(dateiname); Bild* ??? = new Bild; //Hier (???) habe ich das Problem.Wie kann ich dort einen Dateinamen einfügen. Bitte helft mir, ich habe schon viel probiert und bin mittlerweile fast betriebsblind! Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
-
Warum vergibst du nicht einfach einen festen Variablennamen? Du kannst ja auch an allen weiteren Stellen im Quelltext nicht wissen, wie die geöffnete Datei heißt. Und wenn du mehrere Bilder verwalten lässt, empfiehlt sich sowieso eher ein std::vector bzw. DynamicArray.
-
Ist nicht schlecht der Gedanke. Werde es wohl so machen. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es sowas wie "OpenDialog1->FileName" gibt, wo ich den reinen Dateinamen ohne Pfad bekomme. Hatte schon mit FileListBox probiert, die sortiert mir aber immer (habe keine Möglichkeit gefunden, daß Sortieren abzustellen).
-
Schau dir mal die ExtractFile...-Funktionen in der BCB-Hilfe an.
-
Hat funktioniert. Falls es jemand braucht:
#include <sysutils.hpp> dateiname = OpenPictureDialog1->FileName; Memo1->Lines->Add(ExtractFileName(dateiname));Vielen Dank!!!