Proxy bei TClientSocket verwenden?

• Hi

Ich nutze einen TCLientSOcket um auf einen IMAP Server zuzugreifen!

Jetzt will ich aber auch das man mein Programm hinter einem Proxy nutzen kann!

Habe hier im Forum folgenden Beitrag gefunden:

Wenn du mit Proxies arbeitest musst du prinzipiell einfach immer die Proxy-Adresse statt der sonst verwendeten Host-Adresse einsetzen.

Aber wie weiß der Proxy dann wohin ich connecten will also wie sage ich dem das er zu z.B. imap.1und1.de connecten soll?

THX

Dagsta

• Das weiß er, weil ein Proxy sich einem Client gegenüber wie Server verhält. Der Server soll die Anfrage beantworten, kann er das nicht, wird die Anfrage weitergeleitet, was normalerweise der Fall ist. Ergo kannst du die Anfrage ruhig an den Proxy schicken, er macht den Rest. (Auch die Antwort, sofern nicht durch Filter etc. gesperrt, liefert er zurück an dich)

Das ist jetzt eine, mehr als grobe Antwort. Sie sollte dir deine Frage aber dennoch beantworten. Für mehr Informationen Google mal nach Proxy oder Proxy-Server.

• @PuppetMaster: Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke mal, dass der Proxy schon IMAP unterstützen müsste damit das stimmt oder?

Grundsätzlich stellt sich die Frage welche Art von Proxy denn du da hast? ein HTTP Proxy nutzt dir nämlich nichts....

-junix

• Ja was ein Proxy ist war mir schon klar!
    Aber wenn ich dem dann sage "Befehl xyz" woher weis der dann das ich zu imap.1und1.de will und nicht zu google.de das muss ich dem doch irgentwie sagen oder? und wenn ich eine verbindung zu google und eine zu 1und1 habe welche nimmt der denn dann bitte?

THX

Dagsta

• junix schrieb:

@PuppetMaster: Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke mal, dass der Proxy schon IMAP unterstützen müsste damit das stimmt oder?

Jetzt wo du es sagst. Könnte tatsächlich sein, das du für IMAP eine Unterstützung von seiten des Proxies benötigst. Soweit ich weiß werden aber alle verbindungsorientierten Protokolle unterstützt und darunter fällt auch das IMAP.

Laut Google gibt es sogar speziell auf IMAP ausgelegte Proxies. Vielleicht ist das ja auch was für dagsta: http://www.google.com/search?q=imap+proxy&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8

Edit: @dagsta
    Setzt dich mal mit der Materie Proxy und dessen Verhalten (bzw. das generelle Verhalten von Client zu Server und umgekehrt) auseinander. Dann werden auch deine Fragen beantwortet.

Also welche Art von Proxy ist denn jetzt bei dir im Einsatz, um nochmal auf die unbeantwortete Frage von junix zurückzukommen.

• PuppetMaster2k schrieb:

Soweit ich weiß werden aber alle verbindungsorientierten Protokolle unterstützt und darunter fällt auch das IMAP.

Diese AUssage verstehe ich nciht. Ein Proxy ist ja etwa so eine Angabe wie "Ein Wein". Ob das jetzt Roter oder weisser ist (HTTP oder IMAP) ist damit doch noch nicht festgelegt?
    Natürlich hält dich nichts davon ab, in der selben Falsche Rot und weiss zu mischen (IMAP und HTTP Proxy zu installieren) Dann ist es immernoch Wein aber ein Gemisch aus mehreren Farben (Protokollen). Ausser natürlich wir sprechen von einem SOCKS proxy. Dann allerdings muss bis zum SOCKS hin ein anderes Protokoll gefahren werden. (Siehe RFC 1928) Dann allerdings hast du absolut recht. Reguläre Proxies allerdings liegen weit über dem TCP Layer...

-junix

• Achso ja ich meine einen socks proxy also keinen HTTP proxy!

Gibt es da infos wie ich meinen TClientSocket über einen solchen Proxy connecten lasse? (ICQ z.B kann das ja auch und der macht ja eine richtige connection und kein http (ok http is auch ne connection aber der proxy kann da natürlich als host eingetragen werden weil über get der externe server ermittelt werden kann))

THX

dagsta

• Klick mal auf den coolen Link in meinem Posting...bzw. lies mein Posting nochmal. Steht alles wichtige drin.

-junix

Anmelden zum Antworten