Anwendung Datenstrukturen
-
Hallo, ich bin neu hier, 26 Jahre alt und bringe mir programmieren autodidaktisch bei. Mein Problem ist, dass in sämtlichen Büchern der Praxisbezug fehlt. Ich habe keine Ahnung wo ich z.B. verkettete Listen oder Stapel anwende. Auch fehlen mir Aufgaben. Wenn mir jemand Anwendungsbeispiele zu Datenstrukturen oder einen Link zu einer Aufgabensammlung posten könnte würde mir das mächtig weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
-
Sowas brauchst Du bei jedem Programm, daß mehr macht als ein Taschenrechner "3 + 4" und "2 * 5"...
Schreibe z.B. ein "Türme von Hanoi"-Löser, kannst Du Deinen Stack direkt verwenden.
Verkettete Listen!? Kannst ja für den Anfang mal ein Wörter- / Telefonbuch machen, daß die verwendet (obwohl man das in der Praxis nicht machen würde).
Dann kommst Du schnell dahinter.
-
Das Problem kannst du nur dadurch lösen, in dem du einfach selbst Programme schreibst. Nimm dir irgend etwas vor, was nicht zu komplex ist und fang an zu programmieren. Dann wirst du schnell hier und da an Probleme stoßen und wenn du nachforschst, findest du die entsprechenden Datenstrukturen und Design-Pattern.
Ansonsten schau dir auch andere Software an. SourceForge ist für OpenSource Projekte die Anlaufstelle.