Beat detection? Wie im Winamp Modern Skin?
-
Kennt sich jemand damit aus? Dass man den Beat aus den WaveForm Daten (bzw. Spectrum Daten) ausrechnet? Ich habe irgendwo gelesen dass das mit FFT geht, steht aber nirgendwo was genaueres...
-
Bezug zu C++?
-
Cplusplus schrieb:
Kennt sich jemand damit aus? Dass man den Beat aus den WaveForm Daten (bzw. Spectrum Daten) ausrechnet? Ich habe irgendwo gelesen dass das mit FFT geht, steht aber nirgendwo was genaueres...
FFT:
Eingabe = Kurve;
Ausgabe = welche Frequenzen werden verwendet.Idee: Wenn du eine 100Hz Sinusschwingung mit einer 50Hz Schwingung überlagerst bekommst du ein Geräusch. FFT trennt genau diese Beiden Frequenzen wieder, d.h. bei Eingabe obriger Kurve bekommst du die Antwort:
Das Geräusch besteht aus einer 100Hz und einer 50Hz Schwingung.
-
Thx @ Gast221212! Das hilft mir nicht wirklich bei dem Problem, danke aber für die gute Erklärung!
P.s: ich suche ein Script oder eine Beschreibung des Algorithmus der Beat-Detection in c++ (ich habe die Kurvendaten des Sounds bereits, muss nur sie auswerten:()....
-
Also ich versteh noch nciht so ganz was du machen willst, also wenn du wirklich ein Soundfile hast, und da die einzelnen Frequenzen rausfiltern willst, dann müsstest du ja ne Fourier Analyse machen...
Keine Ahnung ob es dafür ne freie Bibliothek gibt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, weil das ist mal gar nicht so einfach, und vorallem sehr sehr rechenintensiv!
-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.