Begriffe die man als Programmierer unbedingt kennen sollte.

• Moin!

Mit welchen Begriffen sollte man als Programmierer unbedingt etwas anfangen können? Ich denke da so an:

- generische Einheiten
    - adt
    - objektorientierung
    - prozedurale programmierung
    - rekursion

Welche Dinge fallen euch spontan ein die jeder gute Programmierer kennen sollte?

• Da gibt es wohl ne Menge zu viel, was man sich im Laufe seines Programmierer Daseins aneignen sollte. Generell gilt wohl, je mehr Wissen desdo besser, oder? Was nicht ausschießt, dass man mit wenig dafür solidem Wissen etwas ordentliches auf die Beine stellen kann.

Was man kennen sollte ist aber auf jeden Fall: bit, byte, und den folgenden Rest. 🤡

Btw. Gibt es sicher auch viele gute Programme die ohne Rekursion auskommen. Das also ein guter Programmierer damit was anfangen können sollte, würd ich mal nicht behaupten.

• Blöde Frage 🙄 Mit was sollte sich ein guter Formel1 Fahrer, Schifahrer, Molekularbiologe, Arzt, Lehrer und was es sonst noch gibt auskennen 🙄

• tjaja schrieb:

Welche Dinge fallen euch spontan ein die jeder gute Programmierer kennen sollte?

- 1337 |-|4xX0rz

Wenn ein Programmierer nicht in kürzester Zeit erkennt, wenn er einen dieser "1337 |-|4xX0rz" vor sich hat, dann kann er kein guter Programmierer sein. 😃

• foo, bar und abwandlungen, sonst kommt man schnell in Not bei der benennung von Variablen, beim schreiben von Kommentaren, bei der Dokumentation von Algorithmen ....

• - Compiler Error
    - Linker Error
    😃

• ich meine keine grundlegenden dinge mehr, sondern fortgeschrittenes wie

- polymorphie
    - lazy fetching
    - lazy expression evaluation

Und nicht solche Dinge!
    Ich kenne vieles, aber lange nicht alles und will wissen was ich mir aneignen kann.

• tjaja schrieb:

will wissen was ich mir aneignen kann.

Naja von dem her habe ich also wirklich keine Probleme les mir halt irgendnen Buch dort finden sich immer massenhaft Verweise auf noch nicht bekannte Themen und dir würde es wahrscheinlich gleich gehen 🤡

• tjaja schrieb:

ich meine keine grundlegenden dinge mehr, sondern fortgeschrittenes wie

- polymorphie
    - lazy fetching
    - lazy expression evaluation

Und nicht solche Dinge!
    Ich kenne vieles, aber lange nicht alles und will wissen was ich mir aneignen kann.

Man, denkst du, du wirst durch das Lernen von Definitionen oder so zu einem guten Programmierer? Wenn ja: Vergiss es! Wenn du ein guter Programmierer werden möchtest, dann mußt du viel programmieren, um Erfahrung zu sammeln. Gleichzeitig solltest du die dazu passenden Bücher lesen und du solltest über deine Erfahrungen mit anderen Leuten reden und darüber selbst reflektieren. Einen anderen Weg gibt es nicht.

• Mein Favorit: Bug! 😉

• tjaja schrieb:

Moin!

Mit welchen Begriffen sollte man als Programmierer unbedingt etwas anfangen können?

proggn
    coden
    h4x0rn
    1337
    n00b + sämtliche abweichungen
    *SCNR*

• Hey Leute mich hat das Thema wirklich interessiert 🙄
    Und ja, ich programmiere sehr viel und lese auch viele Bücher, aber ich hätte gerne von den "Großen" (bis ich da bin vergehen sicher noch mehrere Jahre) gehört welche Themen von Bedeutung sind / sein werden.

Entweder dichtmachen oder weg vom ot.

• IMHO gehst du etwas zu weit. Von den dir genannten hab ich drei, vier nicht vom Namen gekannt. Aber wofür brauch ich die Namen außer mal mit jemandem drüber zu diskutieren? Dann guck ich mal schnell, was der mit Lazy Fetching meint und gut ist.

• tjajaja schrieb:

Hey Leute mich hat das Thema wirklich interessiert 🙄
    Und ja, ich programmiere sehr viel und lese auch viele Bücher, aber ich hätte gerne von den "Großen" (bis ich da bin vergehen sicher noch mehrere Jahre) gehört welche Themen von Bedeutung sind / sein werden.

wie waers dann mit Multithreading oder Design Patterns? Die beiden Themen werden sich auch in einigen Jahren noch Bedeutung haben....

• tjaja schrieb:

lazy fetching

Noch nie gehört. Gehöre leider nicht zu den

Pr0gg3r schrieb:

1337 |-|4xX0rz

• Was ich hasse sind die schönen Abkürzungen. Für jeden Shit wird eine neue Abkürzung und ein Name erfunden nur um andere zu verwirren.
    SOAP, COM, Webservices
    Ich Grunde nur Protokolle und es läuft alles auf Socketkommunikation und Berechtigungen raus.

Ich halte auch nichts davon Begriffe aufzuzählen ohne zu wissen was eigentlich dahinter steckt. Das ist oft wesentlich weniger als der Begriff hocgtrabend sagen will.

• Es geht ja nicht darum das man dann neunmalklug mit tollen Begriffen um sich werfen kann, sonder das man evtl. etwas neues hört, sich einliest und wieder etwas gelernt hat.

Was mir schleierhaft bleibt ist die Tatsache wieso mein Thread soviel "Spampotential hat" 😕

• Unix-Tom schrieb:

Was ich hasse sind die schönen Abkürzungen. Für jeden Shit wird eine neue Abkürzung und ein Name erfunden nur um andere zu verwirren.

oder auch lustige abkürzungen wie CSS

Cascading Sytle Sheets
    Cross Site Scripting (ok, manchmal auch XSS genannt)
    Closed Source Software
    Counterstrike Source
    Content Scrambling System (dieser DVD kopierschutz)

😮

• Shade Of Mine schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Was ich hasse sind die schönen Abkürzungen. Für jeden Shit wird eine neue Abkürzung und ein Name erfunden nur um andere zu verwirren.

oder auch lustige abkürzungen wie CSS

Cascading Sytle Sheets
    Cross Site Scripting (ok, manchmal auch XSS genannt)
    Closed Source Software
    Counterstrike Source
    Content Scrambling System (dieser DVD kopierschutz)

😮

Ich glaub aus dem Kontext geht doch immer klar hervor, wovon die Rede ist. Und ich glaub Abkuerzungen wurden nicht erfunden, um zu verwirren. Jedes mal "Cascading Style Sheets" sagen, wenn ich auch einfach "Tse Ess Ess" sagen und vor allem "CSS" schreiben kann, das ist einfach kuerzer. Irgend einen Namen muss man Dingen einfach geben, wenn man ueber sie reden will.
    z. B. ist es leichter, von "MVC-Modell" zu sprechen, als jedes mal zu erklaeren, dass man x und y und z trennen soll und warum usw. usw. Fachjargon laesst sich nunmal nicht vermeiden. Und dass man lieber kurze Namen und Umschreibungen waehlt als lange, liegt fast schon in der Natur des Menschen.
    Mir ist es lieber, man waehlt fuer neue Technologien eine Abkuerzung, aus deren Langschreibform man auch noch etwas ableiten kann, als "Fantasienamen". "eXtensible Markup Language" sagt mir irgendetwas ueber das, was dahintersteckt, ".NET" sagt mir erstmal gar nix. Also lieber Abkuerzungen als Phantasieprodukte.

• Artchi schrieb:

Mein Favorit: Bug! 😉

Und sein Bruder: Feature! 😉

Anmelden zum Antworten