Generation Praktikum....
-
sarfuan schrieb:
Ich lese meinen Kram lieber online, weil es etwas gibt, was ich noch bescheuerter finde als horizontale Scroll-Leisten: das handelsübliche Zeitungsformat. Ich hasse es

Du Witzbold, ich meinte, Du sollst links unten auf "Artikel drucken" drücken, so daß Du dann bei http://zeus.zeit.de/text/2005/14/Titel_2fPraktikant_14 rauskommst ...

-
Daniel E. schrieb:
Du Witzbold
Kein Grund unhöflich zu werden

// edit:
Den Smiley hast jetzt aber reineditiert :p
-
sarfuan schrieb:
Den Smiley hast jetzt aber reineditiert :p
Yepp, ich habe selber gemerkt, daß das nicht so arg höflich klang.
-
LOL, was ein armseliges Gebarme.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Ich habe einige Kollegen, die während des 2. Praxissemesters sehr unglücklich waren. Sie haben ihre Arbeit als eine moderne Form der Sklaverei bezeichnet. Es war wirklich so, dass sich die Firma lieber (Pflicht-)Praktikanten(FH) geholt hat, anstatt Programmier einzustellen
Zum Glück waren's zwei/drei Ausnahmefälle. Sicher gibt's immer wieder schwarze Schafe, aber man sollte Praktika nicht verteufeln.Das Einzige, was helfen würde, wäre ein Praktikantenboykott: Niemand, der bereits einen Uniabschluss hat, macht noch ein Praktikum. Auch nicht für 800 Euro im Monat.
Von soetwas (Uniabschluss dann Praktikum) habe ich noch nicht gehört. Mag vielleicht auf Jura Studenten treffen..
-
Naja, es werden auf jeden Fall weit mehr Praktika als feste Stellen angeboten. Zumindest bei uns und im direkten universitären Umfeld.
Wenn man dann mit seinem Abschluß auf der Straße steht und nichts zu tun hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man dann eben zu einem Praktikum greift. Macht sich ja auch letztlich im Lebenslauf gut, wenn man viel Erfahrung vorweisen kann ...
-
Hi,
es geht ja nicht darum, dass ein Praktikum generell schlecht wäre. Natürlich macht sich das im Lebenslauf gut und natürlich lernt man da auch was und natürlich kann man da Kontakte knüpfen. Nur irgendwann muss mal gut sein. Wenn man 5 oder mehr Praktika hinter sich hat und keine Aussicht auf Einstellung bekommt ist es fürs Selbstbewusstsein noch schlimmer als gar nix gemacht zu haben.
Da hab ich noch etwas Zeit, bin erst im Zweiten....
-
ich habe schon von drei firmen aus meinen bekanten kreis gehört die zum größten teil aus praktikanten bestanden, ein geschäftsführer war sogar so dreist, das er leute die einen abholten/besuchten ausnutzte für arbeiten.
natürlich sind ihn die leute reihenweise abgehauen aber es kammen ja genug nach und bis die es merkten konnte man sie ausnutzen
-
CarstenJ schrieb:
Hi,
ich hab gerade, während meines Praktikums, das hier gelesen: http://www.zeit.de/2005/14/Titel_2fPraktikant_14
Ich habe mich sehr angesprochen gefühlt von dem Artikel.
Das kann ich mir gut vorstellen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-98480.htmlGlaubst Du, dass ich bei meinen späteren Bewerbungen jemals den Begriff Werksstudent in den Mund genommen habe oder nebenberuflich?

P1: "Tut mir leid Mr Foster, wir suchen jemand mit Erfahrungen!"
Fo: "Wie soll ich Erfahrungen sammeln, wenn mir niemand einen Job gibt, um Erfahrungen sammeln?"
P1: "Wenn wir Ihnen den Job geben, um Erfahrungen zu sammeln, dann nehmen Sie sich die Erfahrungen und suchen sich einen besser Job. Und jemand anderes würde von diesen Erfahrungen profitieren!"
Fo: "Ja, aber ich bin im Collage ausgebildet worden, um einen solchen job zu bewältigen, also habe ich in gewisserweise Erfahrungen!"
P1: "Hehe, was sie haben sin Collage-Erfahrungen. Nicht die knallharten Geschäftserfahrungen, die wir als Qualifikation voraussetzen. Hätten Sie sich nach der Highschool unseren Ausbildungsprogramm angeschlossen, dann hätten Sie jetzt diesen Job!"
Fo: "Wozu war ich denn auf dem Collasge?"
P1: "Sie hatten eine Menge Spaß! - Hehehe ... :D"Eine Scene später:
P2: "Also was mich am Meisten beeindruckt hat, sind die Unmengen an Erfahrungen, die Sie machten als Sie noch auf´s Collage gingen!"
Fo: "Ja, Ma´am! Mir war klar, das ich nicht klar kommen würde, ohne die knallharten Erfahrungen im Geschäftsalltag!"
P2: "Junior Verkaufsleiter, Marketing-Direktor, Stellvertredende Vize-Präsident .... Herausragend! Wirklich herausragend!"
Fo: "Ja! - Öhm, Sie wollen mir doch jetzt nicht vorwerfen, dass ich über zuviel Erfahrung verfüge?"
P2: "Sicher nicht! Sie sind der perfekte Mann für den Job!"
Fö: "Na also!! *Becker-Faust*"
P2: "Wenn da nicht ..."
Fo: "NEIN!! KEIN WENN/ABER!!! ´Überall wo ich mich heute vorgestellt habe, war irgendwas verkehrt! Zu Jung, zu alt, zu klein,, zu groß, zu dünn! Ich mach mich größer! Ich mach mich älter! Ich mach mich zu allem, was Sie wollen!"
P2: "Auch eine der Minderheiten angehörenden Frau??
"
Fo:

["Das Geheimnis meines Erfolges!" (M.J. Fox, H. Slater, J. Jordan)]
-
Verflucht, hier muß ich unserem Hälten mal zustimmen....
Wer on den Anwesenden hat schon mehr zwei oder mehr Nachstudiumspraktika hinter sich?