Welche IDE

• AHHH, ich hab den vollen Nullblick!

Ich will jetzt anfangen C++ zu lernen. Ich hab etwas Java gelernt (für einen MP3-Player hat es gerade noch so gereicht), aber jetzt ist mir das doch zu doof. Plattformunabhängigkeit ist ja eigentlich schon was gutes, aber trotzdem ungeeignet. Bis ein Java-Programm auf einem Rechner endlich läuft, dauert es zu lange (JRE downloaden, JRE installieren, usw.).

Deshalb möchte ich jetzt C++ lernen. Aber schon im Hinblick auf die geeignete IDE bin ich überfordert 🤡
    Sun hat sein NetBeans, welches sehr sehr schön war, aber was benutze ich für C++? Ich kenne zwar den Borland C++ Builder und den MS Visual C++, aber die kosten wieder ein Schweinegeld.

Wo finde ich kostenlose und gute IDEs um C++ zu programmieren?

P.S. Mein BS ist FensterXP

• Rechts oben auf dieser Seite steht [Compiler].
    Und siehe da, es ist ein Link zu verschiedenen
    kostenlosen Compilern und IDEs.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉

Dort findest sogar Links zu Büchern und Tutorials.

• Wieso kostet VisualC++ ein Schweinegeld??? Die aktuelle Standard-Version 2003 kostet ca. 120 EUR. Und das ist nicht nur eine IDE plus Compiler. Da ist so ziemlich alles dabei, was du bei Netbeans und Eclipse nicht bekommst. Auch die ganzen XML-WebService- und ATL-Server-Tools und APIs, 3 CDs mit Dokumentation und haste nicht gesehen ist dabei.

Die 2005 Express Edition wird dieses Jahr für nur 49 $ rauskommen, ist also auch nicht schweine teuer.

• Doch, das habe ich schon gesehen. Blind bin ich ja nicht, aber das sind immerhin 18 Dateien. Jetzt gibt es da sicher gute und schlechte, handliche und unbenutzbare IDEs.
    Ich wollte Wissen, was brauchbar ist. Was ihr also empfehlt.

Achja, ich finde 49€ nicht billig und 120€ schon garnicht. Ich bin nämlich noch auf der Schule und will kein Geld für etwas ausgeben, dass ich garnicht kann. Wenn ich dann mal richtig programmieren kann, dann erst kommt diese alternative zum Kostenlosen in mein Entscheidungsspektrum.

• Mensch, ich bin doch voll der Anfänger 🙂

(Edit geht ja nicht als unregistrierter Benutzer 😞 )

• Administrat0r schrieb:

Achja, ich finde 49€ nicht billig und 120€ schon garnicht. Ich bin nämlich noch auf der Schule

Dann bekommst Du die Academic Edition dieser Software unter Umständen sogar umsonst. Informier Dich mal über die MSDN Academic Alliance. Außerdem gibt es dauernd bei irgendwelchen Heften und Büchern Versionen für Lau als Introductory Edition.

• Werd ich machen, danke für den Tipp!

• Administrat0r schrieb:

Wo finde ich kostenlose und gute IDEs um C++ zu programmieren?

Wenn dein PC einen starken Prozessor hat (ich empfehle mindestens 2.4GHz/2400+) und du nichts gegen eine englischsprachige IDE hast, nimm Borland C++BuilderX 1.5 Mobile Edition, wenn du lieber eine deutschsprachige willst, nimm Borland C++BuilderX 1.0 Personal (kein CodeCompletition, keine Projektgruppen und ein paar weitere kleine Einschränkungen, da schon etwas älter). Wenn dein Prozessor eher schwächer ist, schau dir Dev-C++ an. Alle drei IDEs darf man übrigens für kommerzielle Produkte verwenden!

Moritz

Anmelden zum Antworten