Eerstes Programm inkl. erster Fehler

• So, ich hab mir jetzt den Dev-C++ heruntergeladen und gleich mal mein erstes Programm getippt (abgeschrieben 🤡) Jedenfalls hab ich sofort meinen ersten Fehler dazugeliefert bekommen. Und ich verstehe nicht, warum.

#include <iostream.h>                   // Hier werden zusätzliche Befehle eingebunden

void main() {                           // Das ist das Hauptprogramm
         cout << "Hallo Daniel!" << endl;    // Hier wird etwas ausgegeben
    }

Kompilierlog

Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "E:\Eigene Dateien\C++\Lernen\Makefile.win"
    Führt make... aus
    make.exe -f "E:\Eigene Dateien\C++\Lernen\Makefile.win" all
    g++.exe -c "K2 - Das erste Programm.cpp" -o "K2 - Das erste Programm.o" -I"E:/Programme/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"E:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"E:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"E:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"E:/Programme/Dev-Cpp/include"

In file included from E:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/iostream.h:31,
    from K2 - Das erste Programm.cpp:1:
    E:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
    K2 - Das erste Programm.cpp:3: error: `main' must return `int'

make.exe: *** ["K2 - Das erste Programm.o"] Error 1

Ausführung beendet

• du musst int main schreiben und in int main return 0; (ganz hinten):

#include <iostream> //c++ standard: .h bei std includes weg
    using namespace std; //std funktionen sind im namespace std

int main() //int statt void (wenn int: muss zahl zurückgeben)
    {
      cout<<"Hallo Daniel!"<<endl;
      return 0; //aus int kommt return <zahl> hervor
    }

[edit] war zu lahm

• Also das tut. Ich dachte eigentlich ein Buch, dass von einer Uni kommt hat gute Beispiele, aber ich irre mich wohl.

Ich wollte mir dieses durchlesen. Aber ich werde wohl wechseln 🙂

http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=20
    "Ein ziemlich umfangreicher Kurs mit zahlreichen Beispielen, man merkt ein wenig, daß der Kurs von einer mathematischen Fakultät kommt: stark untergliedert, aber ziemlich vollständig was die Themen von C++ betrifft. Behandelt Vererbung, Templates, Klassen, usw. Durch die Struktur kann man vor allem schnell einmal etwas zu einem bestimmten Thema nachschlagen, ohne lange zu suchen."

• Ok, ich hätte da noch eine Frage, wieso bleibt hier meine Konsole nicht offen, obwohl da cin.get() steht? Ich habe auch schon das versucht: "cin.clear(); cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get();" funktionier aber nicht 😕

#include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main() {
        int zahl1;
        int zahl2;
        string str = "Hallo Daniel!";

cout << "Bitte Zahl 1 eingeben: ";
        cin >> zahl1;
        cout << "Bitte Zahl 2 eingeben: ";
        cin >> zahl2;
        cout << "Zahl 1: " << zahl1 << endl;
        cout << "Zahl 2: " << zahl2;
        cout << str;
        cin.get();
    }

*nervnervnerv* 🤡

• probiers mal mit

system ("PAUSE")

wenn du den dev-cpp benuzt

• Wunderbar!

• Facer schrieb:

probiers mal mit

system ("PAUSE")

wenn du den dev-cpp benuzt

Das würde ich als letztes benutzen. Lieber die "Standard-C++-Wait-Funktion" (;)) benutzen.

Caipi

Anmelden zum Antworten