Scrollbar

• Ich wollte wissen, wie ich die größe einer Scrollbar rausbekomme.
    Die Scrollbar wurde mit einem Fenster erstellt, etwa so:

hWndb=CreateWindowEx(WS_EX_TOPMOST,"KLASSENNAME","Fenstername",WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_HSCROLL,
    							   rc.left,rc.top,rc.right,rc.bottom/2,hWnd,(HMENU)ID_CHILDWINDOW,hInst,NULL);

Ich brauch das, weil ich auf dem fenster dann ohne hindernisse zeichnen will (also ohne das die Scrollbar mir im weg steht).

Danke,
    Gruß Streusselkuchen

• Mittels GetSystemMetrics() kommst du unter anderem an die Breite einer vertikalen Scrollbar und die Höhe einer horizontalen Scrollbar...

• Sorry, hatte irgendwie gelesen, dass du die Scroll-Bar als extra Control erstellt hättest 🙄

Ich verstehe nur nicht so ganz, was du mit "weil ich auf dem fenster dann ohne hindernisse zeichnen will" bzw. "also ohne das die Scrollbar mir im weg steht" - willst du die Scrollbar jetzt überzeichnen 😕
    Denn Windows clipped ja eh automatisch entsprechend auf den Clientbereich (dessen Größe kannst du ja z.B. mit GetClientRect ermitteln)

• Erstmal Danke

willst du die Scrollbar jetzt überzeichnen?

Nein, ich wollte die Scrollbar nicht überzeichnen. Das Problem war, wenn das Fenster so klein ist, das die Scrollbar nicht angezeigt wird, das ich dann nicht wusste, wie weit ich auf dem fenster zeichen durfte, ohne den Clientbereich zu übermalen. (Das bild würde dann ja nicht vollständig erscheinen)
    GetClientRect scheint hier auch nich so Richtig funktioniert zu haben. Ich zeige jetzt die Scrollbar immer an und lasse sie nicht verschwinden. Damit ist das Problem dann auch gelöst, denn dann Funktioniert GetClientRect ganz prima.

Aber Danke für die Tips,

Gruß Streusselkuchen

Anmelden zum Antworten