GNU-GPL
-
Hi,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der GNU-GPL-Lizenzbestimmungen. Angenommen, ich möchte ein freies, kostenloses Programm, welches der GNU-GPL unterliegt in ein kommerzielles Programm einbinden (das kommerzielle Programm soll quasi das freie Programm fernsteuern um notwendige Aufgaben zu erledigen). Wenn ich es halbwegs verstanden habe, dass es folgendes für mich wichtig: http://www.gnu.de/gpl-ger.html hier §2
Und ich muss den Entwickler der Software um Erlaubnis fragen.Ich habe mal irgendwelche Gerüchte gehört, dass man, wenn man GPL-Software mit ins das kommerzielle Programm einbindet, das kommerzielle Programm selbst auch unter die GPL stellen muss. Ist da irgendwas dran?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
ravel
-
wenn du es in form von sourcecode oder einer library einbindest und es ist GPL, musst du deinen kompletten source tatsächlich veröffentlichen.
wenn es LGPL ist und in form einer dynamisch gelinkten unmodifizierten DLL/SO, so musst du keinen source veröffentlichen....
-
loki1985 schrieb:
wenn du es in form von sourcecode oder einer library einbindest und es ist GPL, musst du deinen kompletten source tatsächlich veröffentlichen.
nein. Unter die GPL stellen. Signifikanter Unterschied.
aber: bin kein rechtsanwalt, dies ist also nur meine persönliche Meinung.
-
Wenn du das Programm nur fernsteuerst, also der Code getrennt bleibt und nicht gelinkt wird, dann musst du dein Programm nicht unter die GPL stellen.
Ansonsten kannst du ja mal bei dem Autor anfragen, je nachdem kannst du den Code auch unter einer andere Lizenz erwerben.