Objekt zurücksetzen?
-
hallo zusammen,
wenn ich selbstdefinierte Objekte/Klassen habe, wie kann ich diese eigentlich ja, zurücksetzen?
Ich habe es mit der Zuweisung von "null" versucht, aber da gibt es eine Fehlermeldung.Oder geschieht das automatisch, wenn das Objekt neu initialisiert wird?
vielen dank im voraus!
-
Morgen,
was verstehst du unter zuruecksetzen? Meinst du neu konstruieren?
mfg
v R
-
muell
Vellas
-
Was genau verstehst du unter Zurücksetzten, willst du bestimmte Variablen deines Objektes auf Anfangswerte zurücksetzten, dann schreib dir einfach eine funktion zurücksetzten().
Oder willst du dein altes Objekt löschen, und ein komplett neues erstellen? Benutzt du für deine Objekte den Freispeicher? Weil dann müsstest du natürlich erst delete aufrufen, bevor du dir neuen Speicher mit new holst.
Versuch mal bitte dein Problem ncoh etwas besser zu spezifizieren.
-
sorry, ich hab das Problem tatsächlich sehr schlecht beschrieben...
Ja, ich möchte das Objekt löschen und komplett neu erstellen. Also, das soll ungefähr so aussehen:
#include ...
class Klasse1 {
... } ;int main() {
Klasse1 Objekt;
... //hier wird das Objekt weiterverarbeitet, von aussen kommen noch irgendwelche Eingabewerte herein
}
Die main funktion wird von aussen immer wieder aufgerufen.
Jetzt frage ich mich, wie das am besten die Objekte/Variablen handhabe.
Werden die beim Programmaufruf automatisch neu gemacht, d.h. aus dem Speicher entfernt und wieder reingeschrieben, oder muss ich das irgendwie vorgeben?also, noch mal vielen Dank für Eure Mühe!!!
-
Also wenn du
int main() { Klasse1 Objekt; ... //hier wird das Objekt weiterverarbeitet, von aussen kommen noch irgendwelche Eingabewerte herein }
schreibst, dann wird ein Objekt der Klasse1 instanziert, welches den Namen Objekt bekommt, dieses Objekt ist innerhalb der Funktion main gültig, also wenn dein Programm die Funktion verlässt, wird auch das Objekt zerstört.
Wenn ich dich jetzt richitg verstanden habe, geht es dir darum, ob du bei einem erneuten Aufruf von main (bzw dem Programm) das Objekt irgendwie zurücksetzten musst. Antowrt: Nein, da der Gültigkeitsraum auf die Funktion beschränkt ist.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.