Anfarge an DB mit php
-
tagchen!
ich schon wieder. (gehe euch sicherlich auf die nerven mit den trivialen Fragen! SORRY)folgendes Problem.
habe ne DB mit kundendaten! Es sind sowohl private als auch geschäftskunden eingetragen. Das bedeutet das nicht zu jedem Kunden die Spalte "firma" in meiner db ausgefüllt ist.
Ich möchte nun aber nur die Geschäftskunden anzeigen lassen.
ich versuche das schon die ganze zeit, aber komme nicht auf den grünen zweig. Bei mir ist das zur zeit so, dass er alle Daten ausgibt, egal ob privat oder geschäftlich. Gibt s da irgendeinen Trick!
ich hoffe ihr könnt mir helfen und beDANKE mich schonmal!!
THX cu bart
-
Versuchs mal mit der WEHRE-Klausel:
...WHERE firma not like "";
Ansonsten kannst du ja ne extra Spalte für Privat/Geschäftlich einführen, das macht es sicherlich auch schneller.
-
ºgrimmsenº
schrieb:
...WHERE firma not [b]like[/b] "";
mhm, die sinnloseste verwendung von like?
-
Wäre <> besser?
-
tagchen!
thx! genau danach habe ich gesucht. Leider geht die Suchfunktion des Forums nicht.
VIELEN DANK!
achso habe gleich die nächste frage: habe ein gästebuch angelegt. Auf der Formularseite haste eine textarea, wo der beitrag reinkommt.
Die gesamten Einträge werden in ne db gespeist. Bei der Ausgabe des Beitrages gibt er aber den gesamten text als String wieder also ohne Umbruch (neue Zeile) wie kann ich das beheben??
DANKE! cu bart
-
Tststs...
-
tagchen!
habe das problem mittels javascript und window.event.keyCode gelöst!
THX cu bart
-
Guten Tag!
Es wäre empfehlenswert das Problem nicht mit JavaScript zu lösen. Schließlich gibt es User, die JavaScript in ihrem Browser deaktivieren. Du könntest den erhaltenen String mit PHP "HTML-fähig" machen, indem du einfach das Zeilenumbruchszeichen (also "\n") mit dem HTML-Tag "<br>" (od. <br/> bei XHTML/XML) ersetzt.
-
tagchen!
hm gutes argument. habe es so realisiert, dass, wenn der benutzer enter drückt, eine javascript funktion aufgerufen wird, die an dieser besagten Stelle einfach ein zeichen (beispielsweise "|") setzt.
Wenn der User seinen beitrag fertig geschrieben hat, wird dieser in die db gespeist (mit den zeichen). Auf der ausgabe seite läuft ein php script welches nach den erwähnten zeichen im string sucht und ein Umbruch einfügt.
THX cu bart
-
Tagchen!
den kram habe ich doch schonmal da gelesen?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-106776-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html