Nachricht an anderes Fenster schicken
-
Die frage war wahrscheinlich schon mal da aber da die suchfunktion grad net geht frag ich halt nochmal.
ich glaube die frage "ist es möglich an ein anderes Fenster/Programm eine nachricht zu schicken?" kann man mit ja beantworten oder? korriegiert mich wenn ich mich irre.
da ja die funktion SendMessage als ersten paramater einen Handle zu einem fenster erwartet müsste mann ja eben auch andere handles wie die des eigenen programms nehmen können.
soweit zur thoerie.
wie komme ich jetzt aber an die handles von den anderen fenstern/programmen...?
und kann ich dann nachrichten in deren warteschlange einreihen?
-
FindWindow
-
...
-
Danke. Funktioniert.
jetzt aber nochmal ne frage.
ich muss ja praktisch "nur" den Titel des Fensters und/oder den Klassennamen des fensters wissen.
da ergibt sich für mich das problem dass sich der titel ändern kann, was der klassenname ja nicht tut(soweit ich weiß) => klassenname is g'schickter als fenstername. ABER wie find ich den klassennamen raus?
-
z.B. mit Winspector oder Spy++
-
P0I: Zum ein wenig selber suchen müsste man schon in der Lage sein, vor allem da die Funktionsnamen meist recht logisch sind.
GetClassName war das wast du gesucht hast...
-
ich such ja schon selber. auf getclassname bin ich dabei auch gestoßen nur dreh ich mich dabei im kreis. ich versuche mit findwindow und dem klassenname (den ich versuche raus zu kriegen) das handle des betreffenden fensters zu kriegen und soll gleichzeitig mit getclassname und dem handle (das ich versuche mit dem klassen namen zu finden) den klassennamen rausfinden...

-
...
-
lad dir mal den api-guide auf www.allapi.net
lieber das Platform SDK.
-
-=[P0I]=- schrieb:
was der klassenname ja nicht tut(soweit ich weiß) => klassenname is g'schickter als fenstername.
Doch, der kann auch gewürfelt werden - Wird allerdings eher selten gemacht

Für WinAPI ist MSDN oder die Dokus des Platform SDK ein Muss

-
atm reicht mir winspector um zum ziel zu kommen. falls ich auf weiter probleme stoßen sollte meld ich mich wieder

thx to all