Programmoberfläche Hässlich (mit XP Theme)

• Hi,

ich habe ein Programm geschrieben, das mittlerweile doch eine sehr umfangreiche Oberfläche hat (Dialog). Ich benutzt das Classic Theme unter XP. Nun habe ich zum Testen mal auf das Standard Windows XP Theme (Luna ?) umgestellt und meine Programm sieht darunter echt sch... aus. Die Hintergrundfarbe ist irgendwie ne Mischung aus gelb/beige/grau, die ReadOnly-Edit-Felder haben die gleiche Hintergrundfarbe wie der dialog wodurch sie nur durch das Rechteck außenrum zu erkennen sind, die Reiter des TabCtrl-Feldes sind weiß und und und.

Kann ich da irgendwas machen ? Das Programm sollen später auch andere Leute benutzten und ich kann die ja nicht zwingen das Classic Theme zu benutzten.

Kann man da irgendwas machen um das Aussehen wenigsten so einigermaßen hinzubiegen?

Wäre für ne Antwort wirklich sehr dankbar.

• hast du denn überhaupt die manifest datei?

• Du könntest externe Controls einbauen die das aussehen verändern.

• @?????????
    Und wie kann ich darin das Aussehen anpassen ? Google ist wenig hilfreich und die suche hier im forum geht ja nicht.

@guenni81
    Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das mache? Mit google finde ich ebenfalls nix. Habe nichtmal rausgefunden, was das überhaupt sein soll...

• codeproject ist immer eine gute Anlaufstelle, schau mal hier:

http://www.codeproject.com/cpp/AddXpStyle.asp

• Schau dir mal den geposteten Link von Artchi an. Bei codeproject.com findest du so ziemlich alles was dein herz begehrt 😉

• Also ich finde da nichts...

Da steht überall, wie man seine Anwendung dazu zwingt, den XP Style zu benutzen. Ich will aber, dass wenn das XP Theme aktiviert ist, die Anwendung wie beim classic theme aussieht.

• Sowas ist doch scheisse.

• Anscheindend erstellt Visual C++ .NET so ein XP-Manifest automatisch. Ich hab einfach den Inhalt des vorhandenen Files gelöscht. Jetzt sieht alles so aus wie es soll (Wenn ich die Datei lösche, brint VS ein Fehler)

Allerdings ist diese Lösung nicht sonderlich elegant. Weiss zufällig jemand, was ich in so ein Manifest schreiben muss, damit das Classic Theme benutzt wird, bzw. das XP Theme nicht ?

@rofl
    Was ist scheisse ? Wenn man auf oldschool-optik steht, oder was ? 🙂

• nein die User zu bevormunden..

Wenn der user aufs Classic steht, stellt er alles auf Class um, steht er auf Luna oder irgendein eigenes Theme stellt er dieses ein. Möglichst alle Software passt sich daran an um den Wünschen des USERs gerecht zu werden, was dir als Programmierer am besten gefällt ist doch absolut sch.. egal..

Mich nervt es schon das zum Beispiel Trillian sich nicht wirklich in meine Windows-Oberfläche integriert, bei Winamp kann ich's grad noch verkraften.

is genauso wie die blöden <a href="" target="_blank"> tags im HTML, jeder User denkt halt anders und das ist sein gutes recht, obs nun hier und da sinnvoll ist, ist ne andere Sache 🙄

Anmelden zum Antworten