Enter drücken und WM_COMMAND senden?
-
Hi,
ich möchte wenn ich auf der Tastatur in meinem Programm Enter drücke, dass eine Nachricht an WM_COMMAND gesendet wird mit folgenden Spezifikationen:
hwndButton1, wurde gedrückt.
wie mache ich das?
-
mit Is Dialog Message
-
case WM_KEYDOWN: // ist es enter? dann: SendMessage(hwnd,WM_COMMAND,MAKEWPARAM(1,IDC_BUTTON1),hwndButton1);
-
@CMatt
Das läuft nicth, er kann den 4. Parameter nicht von HWND zu LONG konvertieren und was zum geier ist IDC_BUTTON1? Ich benutze keine Dialoge sondern ein richtiges Fenster.
-
HWND zu LONG konvertieren
nennt sich cast mit dem das machen kann, sieht dann so aus:
SendMessage(hwnd,WM_COMMAND,MAKEWPARAM(1,IDC_BUTTON1),(LPARAM)hwndButton1);IDC_BUTTON1 ist die resource id des buttons (dachte du hast ne dialog anwendung wegen dem "mit Is Dialog Message"). Falls der button keine ID hat, einfach 0 übergeben.
-
############## != ************
ok eigentlich schon aber nicht hier im beitrag

-
Das geht net

case VK_RETURN: SendMessage(hwnd,WM_COMMAND,MAKEWPARAM(1,0), (LPARAM)hwndButton1); break;bzw.
case VK_RETURN: SendMessage(hwnd,WM_COMMAND,0, (LPARAM)hwndButton1); break;Beides geht net

-
mach erstmal ne MessageBox oder MessageBeep zum Test dahin
-
MessageBox wird aufgerufen wenn ich RETURN drücke, das ist kein Problem! Aber das SendMessage will net

-
################### schrieb:
MessageBox wird aufgerufen wenn ich RETURN drücke, das ist kein Problem! Aber das SendMessage will net

Wie versuchst du denn die Nachricht nachher abzufangen?!