Letzter Schultag!

• So, dann wird's ja auch für Euch Zeit selbstständig zu werden.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• headhunter: gratulation 🙂

• Evolver schrieb:

Ist das in allen Bundesländern einheitlich? Hehe, und mein Beileid für alle die 9 Jahre Gym machen mussten. Wir Sachsen schaffen das in 8 ;).

Gibt auch Leute die brauchen 10-12 Jahre aufm Gym 😉

• Evolver schrieb:

Wir Sachsen schaffen das in 8 ;).

Stimmt, bei euch faellt ein Jahr "Deutsch" aus, das in dem es um deutliches Sprechen geht! 🤡

--
    Warnung, oben geschriebener Text kann ironische Elemente enthalten. Sollten Sie diese nicht vertragen meiden Sie dieses Posting und befragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

• Hab heute schon frei!
    Gestern wurde erstmal ordentlich gefeiert! *g

• Also bei uns ist am Dienstag Notenschluss, also da geht dann jeder nur noch zu den LKs und Prüfungsfächern, letzter wirklicher Schultag ist am 27. bei uns.

• Moin,

tja, ich hab erst Anfang Mai irgendwann meinen letzten Schultag..
    tja, in SH dauert das alles...

• pli schrieb:

Evolver schrieb:

Wir Sachsen schaffen das in 8 ;).

Stimmt, bei euch faellt ein Jahr "Deutsch" aus, das in dem es um deutliches Sprechen geht! 🤡

😃 Das ist mal ne schlüssige Erklärung. Aber als Sachse muss ich sagen, dass das auch etwas klischeehaft dargestellt wird. Die meisten Leute, die ich kenne, sprechen kaum sächsisch, wenn aber auf RTL eine Reportage aus Leipzig kommt, wo sich zwei Omis im tiefsten sächsisch nicht mehr einkriegen, weil ein Auto abgeschleppt wird und das dann noch so zusammengeschnitten wird, dass es so klingt, als hätten Osis noch nie Abschleppautos gesehen, dann frage ich mich doch, was einige von uns denken müssen (oder eher wollen).

Aber zum Thema: Ich wünsche auch allen Abgängern alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben. 👍

• Hm, ich schreib erst im Mai ABI und hab im Juni meinen letzten Schultag.

• Am 21. April hab ich meinen letzten. 😃
    Und die folgende Woche bring ich dann die Abiprüfungen hinter mich.

• Doktor Prokt schrieb:

Moin,

tja, ich hab erst Anfang Mai irgendwann meinen letzten Schultag..
    tja, in SH dauert das alles...

An meiner Schule sogar erst Anfang Juni... Aber dann hab ich auch endlich als
    S-H'ler mein Abi in der Tasche *freu*

• MG80S schrieb:

Aber als Sachse muss ich sagen, dass das auch etwas klischeehaft dargestellt wird. Die meisten Leute, die ich kenne, sprechen kaum sächsisch,

Als wenn man das selber beurteilen könnte 🙄

• Kann man, wenn ich Leute aus Sachsen im TV reden höre dann kann ich es oft nicht fassen wie dumm das klingt, wenn ich aber in der Schule mit Kollegen etc. rede klingts ganz normal und wenn nötig können wir auch ungekünstelt Hochdeutsch reden, ganz zu schweigen von älteren Generationen.

• michaelwitzik schrieb:

Kann man, wenn ich Leute aus Sachsen im TV reden höre dann kann ich es oft nicht fassen wie dumm das klingt, wenn ich aber in der Schule mit Kollegen etc. rede klingts ganz normal und wenn nötig können wir auch ungekünstelt Hochdeutsch reden, ganz zu schweigen von älteren Generationen.

Klar reden die älteren Generationen noch krasseres "Platt", daher kommt euch euer Deutsch auch schon wie Hochdeutsch vor. Trotzdem sprecht ihr kein Hochdeutsch, ich jedenfalls weiß sofort immer, wenn einer bei euch aus der Ecke kommt. Auch bei jungen Leuten.

• Ist das bei Leuten aus Nord-, West- und Süddeutschland anders?
    Man hört auch, ob jemand aus Hamburg oder München oder Freiburg oder Essen kommt.
    Komischerweise diskriminiert die niemand wegen ihrer Sprache...

• Griffin schrieb:

Ist das bei Leuten aus Nord-, West- und Süddeutschland anders?
    Man hört auch, ob jemand aus Hamburg oder München oder Freiburg oder Essen kommt.
    Komischerweise diskriminiert die niemand wegen ihrer Sprache...

Natürlich ist es bei denen nicht anders. Das gilt für fast alle Menschen in D, dass man am Dialekt erkennt, woher sie kommen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Aber zu behaupten man würde hochdeutsch sprechen ist ziemlich subjektiv und unreflektierend.

• Super Kenner der Szene 😉 Seit wann sprechen Sachsen denn platt?

Und ja Griffin, man erkennt normal schon welche Gegend die Leute herkommen wenn man mal welche gehört hat. Mein uckermärkisch(wo alle denken des ist berlinisch) erkennt man auch sofort 🙂 aber die meisten lächeln bloß weils im vergleich zum schwäbischen hier in stuttgart, doch einiges anders klingt.

• Headhunter schrieb:

Guten Morgen!

Allen Abiturierenten heute wünsche ich einen schönen letzten Schultag - nach 9 Jahren endlich fertig, yes!!!
    Viel Spaß und so 🙂

Danke 🙂

• Hier heute auch letzter Schultag!
    ...und nächsten Dienstag auch sofort die erste Abiklausur 😞

• geeky schrieb:

Hier heute auch letzter Schultag!
    ...und nächsten Dienstag auch sofort die erste Abiklausur 😞

dito

Mathe ist meine erste.

Anmelden zum Antworten