Akkupunktur

• Shang-Hai schrieb:

Gibt es dabei irgendwelche Gefahren?

du meinst, außer, dass du deinen gesundheitszustand ernsthaft verschlechtern kannst? 😃

(*fütter*)

• OMG.

Davon möchte ich dir eindeutig abraten.
    1. Akupunkturnadeln sind in der Regel Schwermetall frei, Nadeln die du verwendest, ka, aus was Omas Stecknadeln bestehen...
    2. Akupunktur bezieht sich nicht auf irgendwelche Punkte die bei jedem Menschen
    gleich sind, sondern auf die Lage von bestimmten Punkten auf den Meridianen, welche
    zwar einheitlich verlaufen, aber jeder Mensch ist anders. Akupunktur
    ist nur wirksam, wenn man diese Punkte exakt trifft, in China braucht
    ein Arzt dafür viele Jahre, um dies zu lernen, das ist nichts, was man
    sich durch Bücherlesen beibringen kann.

Durch eine Selbstbehandlung erreichst du allerhöchstens einen Placeboeffekt.
    Aber selbst daran würde ich zweifeln.

Ausserdem, was soll Akupunktur an deinem Kreuz verbessern ?
    Akupunktur kann Schmerzen lindern, und den Energiefluss im Körper regulieren,
    wodurch wiederum Heilungsprozesse angestossen werden KÖNNEN. Ist kein muss.
    Im hinblick aber auf evtl. notwendigen Muskelaufbau/stärkung kann Akupunktur
    dir nichts leisten, dafür ist es einfach nicht gedacht.
    Wenn du jetzt trotzdem noch deine Meridiane Aktivieren willst, dann überlege
    dir ob du nicht evtl. Yoga oder Tai Chi machst, beides kann dort wertvolle
    unterstützung leisten.
    Und wenn du deine Rückenmuskulatur stärken willst, ist Schwimmen wohl das Beste.

Devil

• Schade, weil das hätte zudem einen extremen coolnessfaktor gehabt 😉

• Du musst nicht gleich stechen. 😃
    Wenn du aus Kostengründen dir keinen Fachmann leisten willst/kannst und selbst dennoch etwas machen willst, kannst du auf bestimmte Punkte drücken. Schau mal hier vorbei: http://www.gesundheit-u-a.de/html/Gesundheit-Akkupressur.htm

• @devil81
    es wurde speziell zum thema schmerztherapie eine Stuide durchgeführt:

3gruppen:
    gruppe1 die normale ärztliche therapie
    gruppe2 Chinesische Akupunktur
    gruppe3 Akupunktur nach zufallsprinzip

und das kam dabei raus:
    gruppe1 war erwartungsgemäß auf dem letzten platz.
    gruppe2 war wieder erwarten platz 2
    und gruppe 3 war erster(aber nur ganz ganz knapp)

es scheint so zu sein, dass Akupunktur wirklich zu einem großen teil aus dem placebo effekt besteht, und das es egal ist, wo man hinsticht. Allerdings ist immer noch nicht erforscht, inwieweit die Stiche selber den Körper beeinflussen können.

einen link dazu kann ich dir leider nicht geben, das war teil einer Quarx & Co Sendung(glaub, thema schmerz...)

• otze schrieb:

@devil81
    es wurde speziell zum thema schmerztherapie eine Stuide durchgeführt:

3gruppen:
    gruppe1 die normale ärztliche therapie
    gruppe2 Chinesische Akupunktur
    gruppe3 Akupunktur nach zufallsprinzip

und das kam dabei raus:
    gruppe1 war erwartungsgemäß auf dem letzten platz.
    gruppe2 war wieder erwarten platz 2
    und gruppe 3 war erster(aber nur ganz ganz knapp)

es scheint so zu sein, dass Akupunktur wirklich zu einem großen teil aus dem placebo effekt besteht, und das es egal ist, wo man hinsticht. Allerdings ist immer noch nicht erforscht, inwieweit die Stiche selber den Körper beeinflussen können.

einen link dazu kann ich dir leider nicht geben, das war teil einer Quarx & Co Sendung(glaub, thema schmerz...)

Tja, und dann stellt sich immer noch die Frage wer da behandelt hat...
    Akupunktur erfordert langjährige Übung, das ist nicht blos eine Nadel worein stecken...
    In China dauert die Ausbildung viele Jahre, in Deutschland kann man sowas dann
    an Wochenendseminaren lernen. 🙄

Devil

• Man kann das aber auch als richtige Ausbildung lernen. Und wenn man dann wen kennt, der diese Ausbildung fast fertig hat, dann kann man das von dem gegen Materialkostenerstattung machen lassen. 🙂

Und übrigens: Ohrakupunktur ist richtig genial. Die Nadeln bleiben nämlich drin (was allerdings beim Schlafen stört) aber man sieht es kaum.

Aber man muss dran glauben, sonst wird das wohl nix... 🙄

• ...und wenn man eine phobie gegen nadeln hat, dann gibts auch laser akupunktur. meine erfahrungen mit akupunktur waren durchwegs gut, v.a. gegen schmerzen, aber auch gegen verstopftenebenhöhlen.

• estartu_de schrieb:

Aber man muss dran glauben, sonst wird das wohl nix...

Warum glaubt man dann nicht einfach so, das es besser wird, ohne Nadeln. Ich sag immer: Erkältung dauert ohne Medikamente 2 Wochen, geht man zum Arzt nur 14 Tage. Und das klappt auch. 😎

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• TGGC schrieb:

estartu_de schrieb:

Aber man muss dran glauben, sonst wird das wohl nix...

Warum glaubt man dann nicht einfach so, das es besser wird, ohne Nadeln. Ich sag immer: Erkältung dauert ohne Medikamente 2 Wochen, geht man zum Arzt nur 14 Tage. Und das klappt auch. 😎

Naja, mit Medikamenten könnte ich wenigsten pennen. 🙄
    Aber das einzige was half ist in Deutschland eh nicht mehr erhältlich - so spart man Geld... 😃

Anmelden zum Antworten