Eigenschaft "Checked" im MainMenu verändern (war: MainMenu)
-
Wie kann ich die Eigenschaft checked von den MainMenu Eintragen verändern. Ich habe neben Datei den Eintrag Schwierigkeitsgrad. Unter dem stehen die drei Grade Leicht, Mittel und schwer. Um nun sichtbar zu machen welcher Grad ausgewählt ist, wollte ich die Eigenschaft checked auf true setzen. Wie muss ich das Schreiben? Ich habe nämlich im Moment keinen Plan wie ich an die Einzelnen teile von Schwierigkeitsgrad rankomme.
CU & THX
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Hallo
Am besten ist eine direkte Behandlung über den OnClick-Event.
Nehmen wir mal an, deine Menüeinträge heißen (Eigenschaft Name, nicht Caption) Leicht, Mittel und Schwer, dann erstellst du für die drei (und nur für diese) MenuItems eine gemeinsame Eventfunktion :void __fastcall TForm1::Change(TObject *Sender) { Leicht->Checked = false; Mittel->Checked = false; Schwer->Checked = false; TMenuItem *Auswahl = static_cast<TMenuItem *> (Sender); Auswahl->Checked = true; }bis bald
akari
-
Ja, das Problem hat sich gelöst, ich komme jetzt direkt an die Einträge ran, ich hatte die falschen Namen verwendet. Ich hatte nicht beachtet dass ich im Namen noch was in einer Klammer stehen habe. bei dem Eigenschaften Namen hat der Builder dann einfach die Klammer weggelassen und den Inhalt angehängt. Mit dem Richtigen Namen geht halt alles einfacher.