kann das jemand testen?

• g++.exe "Unbenannt1.cpp" -o "Unbenannt1.exe" -fexpensive-optimizations -O3 -pg -g3
    In function `int main()':
    error: `wcout' is not a member of `std'
    error: `wcout' is not a member of `std'
    Ausführung beendet

• @borg selber compiler, selbe fehler...

@audacia kannst du in den try block auch noch diese zeile einfügen?

std::cout<<privat::converter<char,wchar_t>::convert(std::wstring(L"Hallo\n"));

wenn das nicht funktioniert,liegts an der funktion, sonst hab ich da irgendwo nen fehler bei der auswahl gemacht...

• hi!

hab visual c net 2003...und da funzt es....
    wird 2 mal Hallo ausgegeben....

cu

• geht auchd er wcout teil?(müssten dann 4 "Hallo"s sein...)

• otze schrieb:

@audacia kannst du in den try block auch noch diese zeile einfügen?

std::cout<<privat::converter<char,wchar_t>::convert(std::wstring(L"Hallo\n"));

wenn das nicht funktioniert,liegts an der funktion, sonst hab ich da irgendwo nen fehler bei der auswahl gemacht...

Es scheint an der Funktion zu liegen; ich bin gerade mit dem Debugger durchgestiegen. Ich glaube, die narrow-Methode wird falsch verwendet (wobei ich allerdings keine Ahnung habe, wie sie richtig verwendet wird :)).

Moritz

• wenn, dann ist der 3. parameter nicht korrekt. das ist der default character, also falls das umzuwandelnde zeichen nicht im ascii bereich liegt, wird der dafür eingesetzt. ich hab dafür dann '/0' genommen, und als der gcc dann dafür ne warning gegegeben hat, hab ich draus dann den zahlenwert 0 gemacht. setz also einfach mal ein anderes zeichen ein...

• Hi otze

Der Code funktioniert so.
    Das problem bei dir war

std::use_facet<std::ctype<T> > (loc).widen(&*str.begin(),&*str.end(),&*output.begin());
    //und
    std::use_facet<std::ctype<T> > (loc).narrow(&*str.begin(),&*str.end(),0,&*output.begin());

das mit dem übergeben der adresse des ersten zeichens, hat nicht wirklich funktioniert.
    Nun wird bei mir 4 mal Hallo ausgegeben.

otze schrieb:

ich hab dafür dann '/0' genommen, und als der gcc dann dafür ne warning gegegeben hat, hab ich draus dann den zahlenwert 0 gemacht.

Das war ja auch richtig(Vom Compiler das er dich warnt), denn '\0' ist 0 und '/0' sind 2 zeichen!!

#include <iostream>
    #include <wchar.h>
    #include<boost/type_traits/remove_const.hpp>

namespace privat{

//von beliebigem zeichentyp zu anderem beliebigen zeichentyp
        template<class T,class U>
        struct converter{
            static std::basic_string<T> convert(const std::basic_string<U>& str,const std::locale& loc=std::locale()){
                return converter<T,char>::convert(converter<char,U>::convert(str,loc),loc);
            }

};

//von char zu einem beliebigen andren zeichentyp
        template<class T>
        struct converter<T,char>{

static std::basic_string<T> convert(const std::string& str,const std::locale& loc=std::locale()){
                T *output = new T[str.size()];            
                std::use_facet<std::ctype<T> > (loc).widen(&*str.begin(),&*str.end(),output);
    	    std::basic_string<T> ret(output, output+str.size());
                delete[] output;
                return ret;
            }

};

//von beliebigen zeichentyp zu char
        template<class T>
        struct converter<char,T>{

static std::string convert(const std::basic_string<T>& str,const std::locale& loc=std::locale()){

char *output = new char[str.size()];             
                std::use_facet<std::ctype<T> > (loc).narrow(&*str.begin(),&*str.end(),0,output);
                std::string ret(output);
    	    delete[] output;
    	    return ret;
            }

};

//wenn start und ziel typ identisch sind, muss nichts gemacht werden
        template<class T> struct converter<T,T>{

static const std::basic_string<T>& convert(const std::basic_string<T>& str,const std::locale& loc=std::locale()){
                return str;
            }

};

//spezialisierung fpr char, damit keine uneindeutigkeit entsteht
        template<> struct converter<char,char>{

static const std::string& convert(const std::string& str,const std::locale& loc=std::locale()){
                return str;
            }

};

}

// hier werden die funktionen zusammengefasst
    std::basic_string<T> convert(const std::basic_string<U>& str,const std::locale& loc=std::locale()){

return privat::converter<T,U>::convert(str,loc);
    }

//der compiler kann sich den template parameter bei character konstanten nicht herleiten
    std::basic_string<T> convert(U* str,const std::locale& loc=std::locale()){
        return convert<T>(std::basic_string< typename boost::remove_const<U>::type >(str),loc);
    }

int main(){
        try{
            std::cout<<convert<char>("Hallo\n");
            std::cout<<convert<char>(L"Hallo\n");
            std::wcout<<convert<wchar_t>(L"Hallo\n");
            std::wcout<<convert<wchar_t>("Hallo\n");
        }
        catch(const std::exception &e){
            std::cout<<e.what();
        }
        std::cin.get();
    }

• eViLiSSiMo schrieb:

Hi otze

Der Code funktioniert so.
    Das problem bei dir war

std::use_facet<std::ctype<T> > (loc).widen(&*str.begin(),&*str.end(),&*output.begin());
    //und
    std::use_facet<std::ctype<T> > (loc).narrow(&*str.begin(),&*str.end(),0,&*output.begin());

das mit dem übergeben der adresse des ersten zeichens, hat nicht wirklich funktioniert.
    Nun wird bei mir 4 mal Hallo ausgegeben.

dann ist es ja gut 🙂 danke dir, dass du dich mal dran gesetzt hast

//edit krieg immer noch ne exception 😕

otze schrieb:

ich hab dafür dann '/0' genommen, und als der gcc dann dafür ne warning gegegeben hat, hab ich draus dann den zahlenwert 0 gemacht.

Das war ja auch richtig(Vom Compiler das er dich warnt), denn '\0' ist 0 und '/0' sind 2 zeichen!!

himmel, vor wenigen monaten wär mir das nicht passiert, die programmierabstinenz hat mich doch weiter zurückgeworfen als ich dachte

naja, wird schon wieder 😃

• ehrlich gesagt hatte ich mich auch gewundert
    das gerade dir das nicht auffällt

aber so eine Programmierabstinenz macht sich schon bemerkbar. 👎

MfG

• hab mich nochmal wegen g++ und wchar_t erkundigt: zwar ist wcout etc bereits in den headern deklariert(man muss nur ein define auf 1 setzen), aber es gibt für wcout oder den locales zb noch keine implementation unter windows :(. einzige möglichkeit is ne andere stl implementation, wobei ich aber nicht weis, wie ich die unter mingw einbinden soll^^

Anmelden zum Antworten