Hilfe zur Selbsthilfe im BCB Forum?

• Hallo,

Ich verstehe das ja auch und bin auch vollkommen seiner Meinung. Selber rausfinden bringt immer mehr. Aber hier ging es um einen Buchstaben. Außerdem : entweder hat Beppo die Hilfe gelesen und nicht verstanden oder er hat die Hilfe garnicht erst benutzt (soll jetzt kein Vorwurf sein 🙂 ). Trifft das Erste zu, hilft ihm der Link auch nicht weiter (ist der gleiche Text) und trifft das Zweite zu... ähh... selber Schuld 🙂
    Also ich will mich hier nicht streiten und versuche die Lösungen (sofern ich die habe) in Zukunft etwas subtiler rüberzubringen. 🙂

Bis dann denn,
    🙂
    Nash

• @Nash

Du gibst dem Wort: Begriffsstutzig eine neue Bedeutung. 🙄
    Lies nochmal Junix sein Posting.

• Hallo,

Und wer bist Du jetzt...? 😕
    Wenn Du mir was sagen willst, dann tu es...

Bis dann denn,
    🙂
    Nash

• Nash schrieb:

entweder hat Beppo die Hilfe gelesen und nicht verstanden

Dann sollte die Fragestellung aber anders lauten...

Nash schrieb:

oder er hat die Hilfe garnicht erst benutzt (soll jetzt kein Vorwurf sein 🙂 ).

Das trifft in aller Regel bei solchen Fragen zu. Und genau darum gehts. Es ist unterm Strich auch für Beppo schneller, wenn er lernt wie man die Hilfe liest und wo man solche Dinge findet, denn die Antwortzeiten in einem Forum sind relativ unberechenbar.

Nash schrieb:

Also ich will mich hier nicht streiten und versuche die Lösungen (sofern ich die habe) in Zukunft etwas subtiler rüberzubringen. 🙂

Du kennst das Fisch-Gleichnis oder? Bringe einem Mann einen Fisch und er kann sich für 1 Tag ernähren. Bringe ihm die KUnst des Fischens bei und er wird sich selber versorgen können. Hier gilt das Selbe in dunkel schwarz.

-junix

• hallo,

Ich bin der Meinung, das diese nichts mit Intelligenz und der F1-Taste zu tun hat.

Wir bewegen uns doch in einem Forum, in diesem sich die Teilnehmer Informationen austauschen.

Ich frage mich, warum es dann Forums gibt ?

Gruß Siegfried

😉

• Hallo,

junix
    Du kennst das Fisch-Gleichnis oder? Bringe einem Mann einen Fisch und er kann sich für 1 Tag ernähren. Bringe ihm die KUnst des Fischens bei und er wird sich selber versorgen können. Hier gilt das Selbe in dunkel schwarz.

Hatte ich nicht geschrieben, daß ich das berücksichtigen will. Was willst Du den noch.
    Außerdem, Du bist hier Moderator, lösch doch einfach Beiträge die Dir nicht passen. Wenn Du nicht willst, daß der Fragesteller eine eindeutige Antwort bekommt, dann nimm das in die Forum-Regeln mit auf (keine direkten Antworten erlaubt, nur Hinweise) oder lösch alles was Dir nicht passt.

Um ehrlich zu sein, es geht mir unheimlich auf den Senkel, daß man hier angemacht wird, nur weil man anderen helfen will. 🙄

Nash

• Nash schrieb:

Um ehrlich zu sein, es geht mir unheimlich auf den Senkel, daß man hier angemacht wird, nur weil man anderen helfen will. 🙄

Ich tippe mal, dass sich junix weniger an deiner Hilfsbereitschaft stört als an der Tatsache, dass du unbedingt noch einmal die konkrete Lösung schreiben musstest, obwohl bereits ein richtiger Hinweis gegeben wurde.

• Beppo schrieb:

Wir bewegen uns doch in einem Forum, in diesem sich die Teilnehmer Informationen austauschen.

Werden doch?

Beppo schrieb:

Ich frage mich, warum es dann Forums gibt ?

Meiner Meinung nach sind Foren dazu da, unverständlichkeiten in der Dokumentation zu klären oder Probleme zu klären die sich nicht alleine mit Lesen der Dokumentation zu tun haben.

Nash schrieb:

Hatte ich nicht geschrieben, daß ich das berücksichtigen will. Was willst Du den noch.

Nichts. Wollte das nur erwähnt wissen, da ich nicht das Gefühl hatte, das mein Standpunkt von dieser Seite betrachtet wird.

Nash schrieb:

Um ehrlich zu sein, es geht mir unheimlich auf den Senkel, daß man hier angemacht wird, nur weil man anderen helfen will.

Das ist nicht der Punkt. Und genau diese Aussage gibt mir erneut das Gefühl nicht verstanden worden zu sein.

Es geht nicht darum, irgendwen anzumachen, weil er helfen wollte. Nur war es hier so, das eigentlich bereits ein Strohhalm gereicht wurde, und ich eigentlich mit viel interesse darauf gewartet habe, bis mit diesem Strohalm gearbeitet wird.

Es wurde die Frage aufgeworfen, wofür Foren wohl da sind. Ich finde sie sind da etwas zu lernen. Und ich persönlich finde, was man lernt sollte auf einer abstrakteren Ebene greifen als "wenn ich will das die Funktion nicht den Thread blockiert, schreib ich ASYNC ansonsten SYNC". Denn diese Information nützt genau einmal.

Was konnte man alles aus meinem Beitrag lernen?
    a) Wo kriege ich Informationen über eine Funktion
    b) Was kann die Funktion noch so?
    c) Was für eine Syntax hat diese Dokumentation

Vielleicht waren einige dieser Punkte noch nicht bekannt. Speziell c zum Beispiel. Ich kenne das. Technische Doku ist wirklich fürn Arsch. Oft liegt das daran, dass man den Scope zuwenig von der Entwicklung weg kriegt. Aber wenn man sich mal an eine gewisse Syntax gewöhnt hat, gehts plötzlich mit dem Verständnis.

Nash, du hast recht. Ich bin hier Moderator. Es geht auch nicht darum, das ich nicht will, dass Fragesteller keine eindeutige Antwort erhalten dürfen. Wenn du dich umschaust gibts oft konkrete Antworten auf konkrete Fragen. Was ich allerdings nicht mag ist es, wenn man mich (als antwortenden nicht als Müllrausbringer (nichts anderes ist der Moderator)) untergräbt. Wärst du der erste gewesen der geantwortet hat, dann hätte ich s vielleicht schade für Beppo gefunden, die chance verpasst zu haben etwas mehr zu lernen als ein A zu tippen, aber es wär mir wurst gewesen. hier wars allerdings so, dass du einfach meine Didaktischen Bemühungen untergraben hast. Das mag ich nicht und führt dann auch zu entsprechenden Kommentaren meinerseits. Egal ob Moderator oder nicht.

Das Einzige was ich jetzt mit meinem moderatorposten mache, ist diese Diskussion von der Technischen Diskussion zu trennen. Ich finde es nämlich wichtig, das hier meine Beweggründe verstanden werden und nicht jeder die Faust in der Tasche macht.

-junix

• @Nash & Beppo:
    Sorry, aber ich bin auch junix Meinung. Als ich neu hier im Forum war, hab ich mir auch bei jeder Antwort von junix gedacht: "Toll, was will ich mit der Hilfe-Datei, ich brauch Code zum Copy & Paste!". Im Nachhinein finde ich seine Hilfe richtig, weil ich jetzt viele Sachen nicht mehr im Forum nachfragen muss, sondern selbst aus der Hilfe raus lesen und interpretieren kann.
    Siehs einfach so, die Hilfe von junix führt einen zu mehr Selbständigkeit während geposteter Code nur zu Strg+C und Strg+V verleitet.

• der Beitrag ist zwar schon etwas angestaubt, aber irgendwie bin ich gerade der Meinung er ist wichtig

Anmelden zum Antworten