Javascript: Auswahl einer Select-Box in Variable speichern
-
Hallo,
ich versuche in einem Javascript-Formular den ausgewählten Eintrag einer Select-Box in einer Variable "station" zu speichern und scheitere kläglich
<select name="station"> <option value="fehlt" class="pflichtus">Station wählen</option> <option value="b1">B1</option> <option value="b2">B2</option> <option value="b3">B3</option> <option value="b4">B4</option> <option value="b5">B5</option> <option value="b6">B6</option> <option value="b7">B7</option> <option value="b8">B8</option> <option value="b9">B9</option> <option value="int">INT</option> <option value="a3">A3</option> <option value="g1">G1</option> <option value="g2">G2</option> <option value="g3">G3</option></select>
Ich würde ein onChange-Event vorschlagen, aber wie dann eben das entsprechend ausgewählte speichern?
Danke für eure Hilfe
-
Und wozu willst du das?
Wenn du das Formular absendest steht doch in der GET/POST der Wert drin.
-
Unix-Tom schrieb:
Und wozu willst du das?
Wenn du das Formular absendest steht doch in der GET/POST der Wert drin.Ich hab mir (weil local ausgeführt) noch ein Skript in Perl gebastelt.
Es werden aber, keine Ahnung warum, die Strings name_vorname und station nicht per Mail übermittelt.Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass ich im Javascript-Formular, die noch nicht explicit gespeichert hatte?!
-
tagchen!
mit folgendem code kannst du auf die select box zu greifen!function sel () { var myindex=NAMEVONDEINFOM.station.selectedIndex; var name=NAMEVONDEINFORM.station.options[myindex].value; alert (name); // Nur zur Kontrolle // Jetzt kannst du machen was du willst mit der variablen }
In der Variablen name steht was in der Selectbox ausgewählt wurde.
Du müsstest nur noch im <select.. tag die Funktion aufrufen.
Beispielsweise über onChange="sel ()" Also wenn ein neuer Eintrag gewählt wurde wird die funktion aufgerufen.
Wenn Fragen immer her damit. cu Bart