Ausrichtung der Popup-Menüeinträge
-
Hallo!
Ich habe ein Popup-Menü, das vor ein paar Einträgen Bitmaps anzeigen soll. Das klappt ja auch prima über die Eigenschaft "Bitmap" des TMenuItem. Wenn ich aber andere MenuItems im Menü habe, die keine Bitmaps anzeigen sollen oder die anhakbar sein sollen (Checked), dann beginnen diese Einträge weiter links (die Bilder sind etwas breiter als die Haken) und das sieht halt nicht so toll aus.
Kann man dagegen etwas tun?
-
Du könntest es mit einem leeren transparenten Bild versuchen.
Oder schreib den Caption so:
".........MyCaption"
Nimm statt der Punkte Leerzeichen. Nachteil hierbei, je nach Schriftscalierung bekmmt man ein anderes Ergebnis.
-
Die Idee mit den vorangestellten Leerzeichen hatte ich auch schon. Nur leider scheint das Popup-Menü da ein Trim() zu machen, denn leider hat das keinen Effekt.
Ein leeres Bild würde zwar bei normalen Menüpunkten funktionieren, nur wenn ich einen Eintrag abhaken können möchte, dann müsste ich bei jedem Klicken das Bild eines Hakens oder eines leeren Rechtecks einfügen.
Ich habe auch schon versucht, den Haken in einem OwnerDraw-Ereignis zu zeichnen und dann den Text ein paar Pixel weiter rechts zu schreiben.Aber irgendwie ist das doch alles zu viel Aufwand für so ein kleines Problem. Das müsste doch einfacher zu lösen sein......?
-
Ah ja. Also mal Checked ohne Bild, dann wieder Checked = false mit Bild.
MenuItem->Cecked = !MenuItem->Cecked; if (MenuItem->Checked = false) ... // lade das Bild else ... // lade kein Bild
War es das, was du suchst? Ich hoff, es klappt und bringt den richtigen Effekt.